Mit 98,8 Prozent Ja-Stimmen

SPD nominiert Michael Roth zum Kandidaten für Bundestagswahl

Stolz und happy über seine Nominierung: Michael Roth
Foto: Niklas Schröder, Büro M. Roth

28.02.2021 / BEBRA - Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in der Region gehen erneut mit Michael Roth als Kandidaten für die kommende Bundestagswahl ins Rennen. Auf ihrer gemeinsamen Wahlkreisdelegiertenkonferenz am 27. Februar in Bebra stimmten die Delegierten der SPD-Unterbezirke Werra-Meißner und Hersfeld Rotenburg mit 98,8 Prozent (83 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung) für die Nominierung Roths.



Roth, der die Region bereits seit 1998 als direkt gewählter Abgeordneter vertritt, erteilte in seiner Rede unter anderem dem wachsenden Nationalismus in Deutschland und Europa eine leidenschaftliche Absage. "Die SPD kuscht nicht vor alten und neuen Nazis", sagte Roth, der eine kämpferische und emotionale Rede hielt und dafür vielfach lang anhaltenden Beifall von den Delegierten erhielt.

Außer Roth sprachen noch die MdL Karina Fissmann und der Heringer Bürgermeister Daniel Iliev.  Michael Roth warb für ein selbstbewusstes Auftreten der SPD bei der kommenden Kommunalwahl und der Bundestagswahl, bei der er zum siebten Mal das Direktmandat im Wahlkreis 169 erringen möchte. Die Wahl zum Deutschen Bundestag findet am 26. September 2021 statt. (pm)+++

X