Fürs Homeschooling

Große Hilfe: Siebenjähriger Fynn erhält neuen Spezial-Laptop

Bei der Übergabe des Laptops (von links): Elke Hohmann, Geschäftsführerin Deutsche PalliativStiftung, Fynn mit Schwester Tarja und Mama Nadine sowie Ute Sander, Koordinatorin Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst der Malteser Fulda.
Fotos: Deutsche Palliativ Stiftung

22.01.2021 / FLIEDEN - Dass der siebenjährige Fynn im vergangenen Jahr eingeschult wurde, hatte vor zwei Jahren wohl niemand erwartet. Ende 2018 wurde bei Fynn Dotzauer ein inoperabler Hirntumor festgestellt. Seit dieser Zeit werden Fynn und seine Familie von Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst der Malteser Fulda betreut. "Fynns Zustand hat sich in der Vergangenheit erfreulicherweise so verbesserst und stabilisiert, dass er im Sommer 2020 eingeschult werden konnte", freut sich Ute Sander, Koordinatorin des Kinderhospizdienstes der Malteser Fulda.



Aufgrund seiner Vorgeschichte und Erkrankungen stellt der Schulbesuch Fynn vor spezielle Herausforderungen und zeigt einen besonderen Förderbedarf. "Auch wegen der aktuellen Situation und des Homeschoolings ist es wichtig, dass Fynn unterstützt wird", so Sander.

Nun war die Anschaffung eines speziellen Laptops für die Beschulung von Fynn nötig. Der Laptop verfügt beispielsweise über eine Touchscreenfunktion, sodass die fehlende Feinmotorik ausgeglichen werden kann. "So eine Anschaffung belastet das Familienbudget schon sehr. Glücklicherweise hat die Deutsche KinderPalliativStiftung die Kosten für den Laptop übernommen", sagt Sander.

Mit dem neuen Laptop im Gepäck machte sich Elke Hohmann, Geschäftsführerin der Deutschen PalliativStiftung auf den Weg zu Fynn. "Gerne setzten wir die uns überlassenen Spendengeldern in der jeweiligen Region ein. So hat es sich wunderbar ergeben, dass wir die Spendengelder aus der Aktion #fuldaleuchtet für die Deutsche KinderPalliativStiftung direkt für Fynn und den dringend gebrauchten Laptop einsetzten konnten", sagt Hohmann. Für den Siebenjährigen bedeutet dies ein einfacheres Lernen, das Dank Spendengeldern ermöglicht wurde.

"Die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Kinderhospizdienst der Malteser garantiert uns schnelle und unbürokratisch Hilfe dort, wo sie gebraucht wird", lobt Hohmann.

Weitere Informationen über die Deutsche KinderPalliativStiftung gibt es unter www.palliativstiftung.de und über den Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst der Malteser Fulda unter www.malteser-fulda.de . (pm)+++

Ganz stolz ist der siebenjährige Fynn auf seinen neuen Laptop.

X