Erleichterung für beruftstätige Eltern

Aufregerthema Kinder-Krankentage vom Tisch - Bescheinigungen werden erteilt

Im Homeoffice ist auch nicht alles kinderleicht...
Symbolbild: pixabay

23.01.2021 / REGION - Nachdem unser Artikel über die Verzögerung bei der Bescheinigung für zusätzliche Kinder-Kranken-Tage hohe Wellen bei den betroffenen Eltern geschlagen hat, gibt der Leiter des Staatlichen Schulamts für den Landkreis Fulda, Jörg Demuth, jetzt Entwarnung. Die Bescheinigungen könnten den Eltern von der jeweiligen Schule des oder der Kinder ab sofort ausgestellt werden. 



Nachdem uns eine Mutter geschildert hatte, dass sie als Mitarbeiterin einer Arztpraxis auf die zusätzlichen Krankentage angewiesen sei, um sich um ihre beiden Kinder kümmern zu können, die Schule ihr aber die für den Arbeitgeber benötigte Bescheinigung auf Anweisung des Kultusministeriums verweigert hatte, gab es ähnliche empörte Rückmeldungen aus der Region. "Warum wird uns erst etwas versprochen, was dann nicht gehalten wird?", fragten mehrere Leser, die sich mit der Doppelbelastung von Arbeit und Kinderbetreuung alleingelassen fühlten. 

Tatsächlich hatte das Kultusministerium wegen der noch nicht endgültig geklärten gesetzlichen Regelung die Ausstellung der Bescheinigung  zunächst ausgesetzt. Doch Schulamtsleiter Demuth erklärt dazu: "Zu dem Zeitpunkt, als die Schule die von Ihnen angeführte Folgemail erhalten hat, waren die gesetzlichen Regelungen noch nicht abschließend geklärt. Dies ist erst vor kurzem durch den Beschluss des Bundesrates erfolgt. Daher wurde die Schule in der vergangenen Woche darauf hingewiesen, vorläufig noch zurückhaltend mit dem Ausstellen von Bescheinigungen zu sein, um rechtliche Unwägbarkeiten zu vermeiden", schreibt er.

Doch inzwischen ist die Rechtslage geklärt: der Bundesrat hat am 18. Januar beschlossen, dass in diesem Jahr 20 Tage für die Betreuung von Kindern pro Elternteil genutzt werden können, bei Alleinerziehenden sind es 40. Bei mehreren Kindern sind es maximal 45 bzw. 90 Tage, was die Situation für die doppelt belasteten Eltern definitiv erleichtern wird. Die Schulen und die Eltern würden im Rahmen eines Informationsschreibens des Kultusministeriums unter anderem über die Möglichkeiten des Kinderkrankengeldes umfassend informiert werden. "Diese Unterlagen werden in Kürze den Schulen und Eltern zur Verfügung stehen", so der Schulamtsleiter.

Bereits am Mittwoch, dem 20.01.2021 seien die Schulen vom Staatlichen Schulamt über die jetzt geklärte Rechtslage  unterrichtet worden, so dass der Ausstellung der Bescheinigung nichts mehr im Wege stehe. Zusätzlich wurde dabei auch auf bereits online erhältliche besondere Anträge der Krankenkassen hingewiesen.

Und übrigens...

So manches funktioniert in diesen Tagen und Wochen nicht so flott und reibungslos, wie man sich das wünschen würde und unser aller Geduld ist sowieso überstrapaziert. Doch mit etwas mehr Ruhe und Gelassenheit lassen sich die meisten Alltagsprobleme besser bewältigen als mit maximaler Aufregung. (Carla Ihle-Becker)+++

X