Sperrungen aufgehoben

Zufahrtsstraßen zum Hoherodskopf und Herchenhainer Höhe wieder frei

Die Sperrungen der Zufahrtsstraßen Richtung Hohedrodskopf und Herchenhainer Höhe sind wieder frei.
Archivfoto: O|N / Carina Jirsch

22.01.2021 / SCHOTTEN / GREBENHAIN - Die Inzidenz-Werte im Vogelsbergkreis und die allgemeine Verordnungslage im Land Hessen erlauben es aktuell, die vier Zufahrtsstraßen zum Hoherodskopf und zur Herchenhainer Höhe zu öffnen. "Die Sieben-Tages-Inzidenz bewegt sich erfreulicherweise seit einigen Tagen unter dem Wert von 200. Die Allgemeinverfügungen sind aufgehoben – eine Sperrung nach aktueller Verordnungslage also nicht mehr vorgesehen", sagt Landrat Manfred Görig (SPD) in einer Presseerklärung am Donnerstagnachmitag.



Allerdings sei das kein Blankoscheck für unbedarftes Schnee- und Wandervergnügen. "Die Regelungen für das Wochenende setzen eines voraus: Verantwortungsbewusstsein bei den Bürger:innen. Denn wenn es am Wochenende zu Menschentrauben vor Kiosken, Verkehrschaos und einem Ansturm auf den Oberwald kommt, muss die Lage kommende Woche neu bewertet werden", führt er aus.

Konkret bedeutet das: Platzt der Berg am Wochenende aus allen Nähten, drängen sich die Erholungssuchenden rund um die höchsten Punkte im Vogelsberg, müssen die Absperrungen wieder aufgestellt und die Zufahrtsstraßen erneut gesperrt werden. "Bitte zeigen Sie sich verantwortungsbewusst – suchen Sie sich andere schöne Plätze im Vogelsberg, oder meiden Sie die Stoßzeiten", appelliert Landrat Görig. Bedacht, viel Abstand, Hygieneregeln und Verantwortung vor Ort könnten dabei helfen, zukünftige Maßnahmen zu verhindern, ergänzt er. (pm) +++

X