FDP wirft Görig schlechten Stil vor

Grüne: "Krankenhausneubau nur, wenn Geburtenstation eine Option bleibt"


Archivfotos: O|N / Luisa Diegel

19.01.2021 / ALSFELD - Sanierung oder Neubau? Derzeit wird auf politischer Ebene fleißig diskutiert, wie die Zukunft des Alsfelder Kreiskrankenhauses aussieht. Ob es lediglich saniert oder komplett neu gebaut wird, entscheidet der Kreistag am 28. Januar. Vergangene Woche sprach sich der Vogelsberger Landrat Manfred Görig (SPD) in einer Presseerklärung allerdings schon klar für den Neubau aus. Das kommt nicht bei allen Parteien gut an.


Denn die Vogelsberger FDP wirft dem Landrat schlechten Stil vor: "Dass der Landrat diese Aussage in Kenntnis des Gutachtens der Beratungsfirma trifft und das vor der Haupt- und Finanzausschusssitzung, in der das Gutachten der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll, ist ganz schlechter Stil", schreibt Fraktionsvorsitzende Mario Döweling.

Vogelsberger FDP zeigt sich "verwundert"

Der Kreistag hatte einstimmig ein Gutachten in Auftrag gegeben, das die beiden Varianten Neubau und Sanierung des Kreiskrankenhauses Alsfeld bezüglich Kosten und Machbarkeit gegenüberstellen sollte. "Auch wenn das Gutachten inzwischen per Post an die Ausschussmitglieder versandt worden sei, sei diese Vorfestlegung durch den Landrat doch verwunderlich, da sie eine ergebnisoffene Diskussion erschwere. Im Übrigen zeige sich hier der Nachholbedarf bei der Digitalisierung, wenn ein zügiger E-Mail-Versand nicht möglich sei."

Die Freien Demokraten werden das Gutachten genau prüfen und ihre Entscheidung abwägen. "Es geht hier um eine Menge Geld, die der Kreis aktuell nicht hat und auch um die zukünftige finanzielle Handlungsmöglichkeit der Kreispolitik", erläutert Döweling. So sollte eine Sanierung im Bestand nicht von vorneherein verteufelt werden, schließlich habe der Landrat selbst diese Variante anfangs als alternativlos erklärt. Sowohl der Respekt vor dem Steuerzahler, als auch vor dem Kreistag als Entscheidungsorgan, gebietet aus Sicht der Freien Demokraten eine genaue Information der Abgeordneten und Diskussion aller Fakten vor der endgültigen Entscheidung.

Grüne: Neubau nur mit Option einer Geburtenstation

Nach der Äußerung Görigs meldete sich auch die Vogelsberger Grüne zu Wort: "Die Grüne Kreistagsfraktion hat sich nach Sichtung der Zahlen und Fakten für die Unterstützung eines Neubaus des Alsfelder Krankenhauses entschieden. Alles andere wäre eine Hängepartie über 15 Jahren mit hohem Risiko das noch deutlich höhere Kosten anfallen. Sie begrüßen den Schwenk des Landrats in dieser Sache. Der ursprüngliche Plan einer Sanierung war nach Kritik aus der Opposition und eigenen Reihen nicht länger haltbar.

Die Grünen werden der Maßnahme allerdings nur unter der Bedingung zustimmen, dass eine Geburtenstation eine weitere Option bleibt. Entsprechende Erweiterungsmöglichkeiten müsste eine Planung berücksichtigen. Dies müsste im Kreistagsbeschluss festgeschrieben werden. Die Grünen hoffen auf künftig neue und bessere Rahmenbedingungen für die Grundversorgung zu denen auch die Geburtshilfe zählt. "Corona hat gezeigt, dass die profitorientierte Ausrichtung des Gesundheitswesens ein Irrweg war, der wieder korrigiert werden muss." (ld) +++


X