Es liegt an den Meldezeitpunkten!

Warum sind Corona-Zahlen zwischen RKI und Landkreis unterschiedlich?

Die Mitarbeiter der Kreisverwaltung inklusive des Gesundheitsamtes befinden sich momentan in angespannten Zeiten.
Archivfoto: Pelle Faust/Landkreis Hersfeld-Rotenburg

17.01.2021 / BAD HERSFELD - Begriffe wie Infektionszahlen und Inzidenz-Werte sind derzeit in aller Munde. Die Landkreise und das Robert-Koch-Institut (RKI) informieren auf verschiedenen Wegen. Aufgrund der unterschiedlichen Verfahren kommt es dabei immer wieder zu Diskrepanzen. OSTHESSEN|NEWS hat beim Landkreis Hersfeld-Rotenburg nach dem genauen Ablauf nachgefragt.



Am Donnerstag bereinigte das Gesundheitsamt die Zahlen und meldete unter anderem über 300 Genesene. Ein Kreissprecher erläutert auf OSTHESSEN|NEWS-Anfrage: "Den Unterschied zwischen den bisher gemeldeten Zahlen und dem aktuellen Stand von Donnerstagmittag, zwölf Uhr, erklärt das Gesundheitsamt mit einer umfassenden Bereinigung der Corona-Zahlen. Die Differenz sei unter anderem auf die Nachmeldung zahlreicher Datensätze innerhalb der Kreisverwaltung zurückzuführen, die sich in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ergeben habe. Der Fokus der Arbeit des Gesundheitsamts lag im genannten Zeitraum auf der Bearbeitung des tatsächlichen Fallgeschehens inklusive Kontaktnachverfolgung und dem Aussprechen/der Aufhebung von Quarantäne."

Stand Donnerstag, zwölf Uhr, habe das Gesundheitsamt den bereinigten Stand mitgeteilt. Der Inzidenz-Wert für den Landkreis bleibe jedoch von der "Feiertagsbereinigung" unberührt: "In die Sieben-Tage-Statistik pro 100.000 Einwohner zählen weder Genesungen noch quarantänisierte oder verstorbene Personen - berücksichtigt werden ausschließlich die Neuinfektionen, die innerhalb der vergangenen sieben Tage gemeldet wurden", so der Kreissprecher weiter.

Tägliche Differenz von zwölf Stunden


Vergleicht man die Daten des Landkreises und des Robert-Koch-Instituts, stellt man unterschiedliche Werte fest: "Zur Erklärung: man muss auf die unterschiedlichen Meldezeitpunkte hinweisen. Wir vermitteln ja immer Stand zwölf Uhr, das RKI bezieht sich auf Zahlen Stand Mitternacht. Allein daraus, ganz ungeachtet der Feiertagsbereinigung, ergibt sich eine tägliche Differenz von zwölf Stunden", sagt der Sprecher des Landkreises. Dies bestätigt auch das RKI auf O|N-Anfrage: "Das dürfte auf den Meldeverzug zurückgehen. Wir veröffentlichen das, was die Gesundheitsämter dem RKI übers Land übermitteln."

Zudem meldet der Landkreis seine Daten nicht direkt an das RKI weiter - der tägliche Stand (jeweils zwölf Uhr) wird erst über das Hessische Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen (HLPUG) an das RKI weitergeleitet. Generell seien deshalb die Zahlen des Landkreises immer die aktuellsten. (kku) +++

Die täglichen Übersichten des Landkreises geben einen guten Überblick über das momentane Infektionsgeschehen.
Grafiken: Landkreis Hersfeld-Rotenburg


X