O|N-Arzt Adrian Böhm erklärt

So wird die FFP2-Maske richtig getragen und wiederverwendet

Ab Montag, 18. Januar, ist das Tragen einer FFP2-Maske im öffentlichen Nahverkehr in Bayern Pflicht. Aber wie wird sie richtig getragen?
Symbolbild: Pixabay

17.01.2021 / REGION - Die Mund-Nasen-Bedeckung gehört seit einigen Monaten zum täglichen Begleiter. Ob in Bus, Bahn oder beim Einkaufen – es herrscht bundesweite Maskenpflicht! Ab Montag, 18. Januar, geht die bayerische Landesregierung noch einen Schritt weiter. Im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel wird das Tragen von FFP2-Masken zur Pflicht. Aber wie trägt man sie richtig? Kann man sie wiederverwenden? All diese Fragen hat O|N-Arzt Adrian Böhm für Sie beantwortet.


Wie funktioniert eine FFP2-Maske? 

FFP steht übersetzt für "filtering face pieces" und dienten ursprünglich dem Arbeitsschutz. "Dabei gibt es verschiedene vom Hersteller garantierte Filterstufen. FFP-2 Masken Filtern 94% der Partikel, FFP-3 Masken mindestens 99%. Die Masken schützen sowohl den Träger, als auch sein Umfeld vor Stäuben, Tröpfchen und Aerosolen", erklärt Adrian Böhm.

Was ist der Unterschied zu einer Maske mit Ausatemventil?

Adrian Böhm erklärt den Unterschied zwischen einer FFP2- und einer Maske mit Ausatemventil: "FFP-Masken bilden einen Atemwiderstand. Um das Ausatmen zu erleichtern und den Tragekomfort bei längerer Tragedauer zu erhöhen, gibt es Masken mit Ausatemventil. Diese schützen den Träger jedoch sein Umfeld nur bedingt."

Trägt man in Bayern am Montag nun eine Maske mit Ventil, zum Beispiel beim Einkaufen, verstößt man gegen die Regeln.

Wie trägt man die FFP2-Maske richtig?

Das richtige Tragen der FFP2-Masken beginnt schon beim Aufsetzen. So sollte man vor dem Aufsetzen der Maske die Hände waschen oder desinfizieren "und sich möglichst nicht ins Gesicht fassen, da es so zu einem Keimeintrag von den Händen in den Mund-Nasenraum kommen kann."

Ein weiterer wichtiger Tipp ist: Je dichter die Maske anliegt, desto besser schützt sie Träger:innen. Aber was ist, wenn der Träger einen Vollbart hat? Muss er sich diesen komplett abrasieren? Möchte man die Maske zu seinem eigenen und dem Schutz seiner Mitmenschen richtig tragen, so empfiehlt auch Adrian Böhm sich den Bart abzurasieren. "Trägt ein Mann z.B. einen Vollbart, kann hier aerosolhaltige Luft nahezu ungehindert durchströmen."

Des Weiteren appelliert Böhm die Maske immer so dicht aufzusetzen, wie möglich: "Man sieht oft Menschen beim Einkaufen bei denen die Maske recht locker sitzt und der Nasenbügel nicht angepasst wurde. So schützt die Maske natürlich schlechter."

Kann man FFP2-Masken wiederverwenden, wenn ja, wie desinfiziere ich diese richtig?

Fakt ist: FFP2-Masken werden von den Herstellern nur als Einmalprodukte verkauft. "Dementsprechend garantiert der Hersteller auch nur einen Schutz für eine einmalige Nutzung", erklärt Böhm. In der Praxis werden die Masken aber aufgrund der Knappheit und Ressourcenschonung oft mehrfach oder über einen längeren Zeitraum verwendet.

Es gibt zwei Methoden, mit der man die Maske auch mehrfach verwenden kann:

1. Methode: 7 Tage trocknen bei Raumluft. Am optimalsten, so Adrian Böhm, wäre es sieben FFP2-Masken zu haben: "So kann die getragene Maske an einen Haken hängen und hätte für jeden Wochentag eine Maske." Aufgrund der Ressourcenknappheit ist dies aber die Ausnahme.

2. Methode: Die FFP2-Maske bei 80 Grad Ober/Unterhitze für 60 Minuten in den Backofen legen, "hierbei am besten ein Thermometer verwenden". Diese Methoden ist allerdings nicht für Masken mit Ausatemventil und für formstabile Masken geeignet.

Weitere Informationen über das Tragen von FFP2-Masken im Privatgebrauch finden Sie auf der Homepage der Fachhochschule Münster über folgenden Link: https://www.fh-muenster.de/gesundheit/images/forschung/ffp2/01_ffp2_info11012021_doppelseiten.pdf. (fvo) +++

Masken mit Ausatemventil erleichtern zwar das Ausatmen und den Tragekomfort, schützen aber nur den Träger, aber das Umfeld nur bedingt.
Symbolbild: Pixabay
O|N-Arzt Adrian Böhm erklärt, wie man die FFP2-Maske richtig trägt.
Foto: O|N

X