Kandidatenliste für Kommunalwahl

CDU-Kreisparteitag am Fußballplatz: Landrat Dr. Michael Koch tritt wieder an

Landrat Dr. Michael Koch (Bildmitte) tritt bei der kommenden Landratswahl erneut an. Rechts Herbert Höttl, links Andreas Börner
Fotos: Gerhard Manns

29.11.2020 / BAD HERSFELD - Wo normalerweise Fußball gespielt wird, veranstaltete die CDU Hersfeld-Rotenburg im Stadion an der Oberau in Bad Hersfeld ihren Kreisparteitag. Trotz tristem Nebelwetter und kalten Temperaturen verfolgten die Delegierten auf der Tribüne den Kreisparteitag. Im Fokus standen die Kommunalwahl und die Landratswahl im März kommenden Jahres.

Die Abstimmungen fanden unter Corona Bedingungen statt und jeder hatte auf seinem Sitzplatz eine kleine faltbare "Wahlkabine" liegen, die eine geheime Wahlhandlung ermöglichte.

Alle abgegebenen 65 Stimmzettel waren mit dem JA im Kreis angekreuzt, das heißt, dass die Wähler sich bei der Kommunalwahl im März 2021 eine große Auswahl haben, wen sie von den 60 Frauen und Männern für einen Sitz im Kreistag entsenden möchten. Angeführt wird die Kreistagsliste von Andreas Börne, Alexandra Weirich, Herbert Höttl, Timo LÜbeck und Dana Kerst.

Landrat Dr. Micheal Koch tritt für zweite Amtsperiode an


Bei der Abstimmung über eine weitere Amtszeit von Landrat Dr. Michael Koch gab es 57 ja Stimmen, vier nein Stimmen und vier Enthaltungen. Rotenburgs Bürgermeister Christian Grunwald, CDU Kreisvorsitzender Andreas Börner und Landrat a.D. Dr. Karl-Ernst Schmidt lobten die gute Arbeit der CDU Kreistagsfraktion und von Landrat Dr. Koch. "Ich bin mit der sehr erfolgreichen Tätigkeit meines Amtsnachfolgers mehr als zufrieden" so die lobenden Worte von Dr. Schmidt.

Eine erfolgreiche Bilanz legte Landrat Dr. Koch vor und stellte fest, dass er schon zu Beginn seiner Amtszeit mit der Flüchtlingskrise konfrontiert war und jetzt mit der Corona Pandemie. Die Flüchtlingskrise haben man genmeistert und aktuell werden wir auch mit Corona fertig werden. (GErhard Manns) +++