Er war die Nummer 5 in Deutschland!

"Mr. Media Markt" Peter Henkelmann übergibt an Wunschnachfolger Stoltenberg

Chefwechsel bei Media Markt in Fulda: Peter Henkelmann (li.) und "sein Wunschnachfolger" Stephan Stoltenberg (re.).
Fotos: Hendrik Urbin

29.09.2020 / FULDA - Chefwechsel bei Media Markt in Fulda. Peter Henkelmann (64), geschäftsführender Gesellschafter der Media Markt TV-HiFi-Elektro GmbH Fulda, übergibt zum 1. Oktober an Stephan Stoltenberg (43) - "seinen Wunschnachfolger", wie er im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch sagt. Stets bescheiden lenkt der Unternehmer von seinen Verdiensten ab und richtet den Blick auf den neuen Mann an der Spitze des Elektronikgeschäfts im Fachmarktzentrum Emaillierwerk.



Media Markt in Fulda ist nicht einfach nur ein Filialist, sondern eine Institution - und untrennbar mit dem Namen Peter Henkelmann verbunden. Seit der Gründung des Marktes 1985 ist der ehemalige Miele-Mitarbeiter Chef, Motor, Unternehmer und kreativer Kopf zugleich. Jetzt, nach 35 Jahren, übergibt er ein "gut bestelltes Haus" und verabschiedet sich in den Ruhestand. "Dieser Schritt war von langer Hand geplant", berichtet der Geschäftsführer. Seine Ehefrau Annette - die gute Seele im Hintergrund - bleibt an Bord. Und auch die Söhne Christian und René sind in verantwortlicher Position bei der Media Markt.

Eigentlich ist der 25. Oktober für Henkelmann jedes Jahr ein symbolträchtiger Tag. Und viele haben vermutet, dass er sich diesen Tag für den Abschied aus der Media Markt-Familie vormerkt. "Das hat leider nicht ganz geklappt. Der 30. September ist für den Geschäftsführerwechsel folgerichtig, denn an diesem Tag endet unser Geschäftsjahr." Dennoch hat der 25. Oktober auch in Zukunft eine hohe Bedeutung: Im Jahr 1985 wurde Media Markt in der Rangstraße Fulda als erste Filiale außerhalb Bayerns gegründet, 2000 wurde das Geschäft um den zweiten Stock erweitert und 2012 eröffnete er den neuen, 3.100 Quadratmeter großen Markt am Emaillierwerk als damals "modernste Filiale in Deutschland".

Heute gibt es bundesweit über 260 Media Märkte – Fulda war nach der Gründung des Konzerns 1979 die Nummer 5. Bis heute hat er durch den Geschäftsführer eine besondere Note. "Trotz der Zugehörigkeit zur Media-Saturn-Holding sind wir individuell." Henkelmann hat aber nicht nur einen Namen als Unternehmer, sondern auch durch sein vielfältiges soziales Engagement: beim Lions-Club Fulda-Bonifatius, bei antonius Netzwerk Mensch, bei der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) und beim Sport.

Der neue Mann vom Media Markt in Fulda, Stephan Stoltenberg, ist in der Region kein Unbekannter. Er stammt zwar aus dem Norden Deutschlands, wohnt aber schon seit 13 Jahren mit seiner Familie (verheiratet und drei Kinder) in Künzell-Dirlos (Kreis Fulda). Zuletzt verantwortete er den Media Märkte im unterfränkischen Bad Neustadt und in Schweinfurt. "Ich freue mich auf Fulda und die Kunden, der Markt ist hervorragend aufgestellt und hat eine große Strahlkraft, weit über die Domstadt hinaus", sagt er O|N. Zu seinem Team gehören über 40 Mitarbeiter. (Christian P. Stadtfeld) +++

X