Ex-Wirtschaftsminister

Nach schwerer Krankheit: SPD-Politiker Wolfgang Clement ist tot

Der ehemalige SPD-Politiker Wolfgang Clement ist im Alter von 80 Jahren verstorben.
Foto: picture alliance / SvenSimon

27.09.2020 / BONN - Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister und Ministerpräsident aus Nordrhein-Westfalen, Wolfgang Clement, ist am Sonntag nach langer Krankheit in seinem Haus in Bonn im Kreise seiner Familie verstorben. Dies geht aus übereinstimmenden Medienberichten hervor. Der Ex-SPD-Politiker wurde 80 Jahre alt. Er litt an Lungenkrebs.


Der gebürtige Bochumer Clement war von 1998 bis 2002 Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Zudem befand er sich von 2002 bis 2005 in der Position des Bundeswirtschaftsministers und wurde als "Superminister" bezeichnet. Im Jahr 2008 folgte dann der Parteiwechsel: Der Politiker kehrte der SPD den Rücken und unterstützte fortan die FDP.

Politiker bekunden ihre Trauer: "Große und bleibende Dienste erwiesen"

"Er hat unserem Land große und bleibende Dienste erwiesen. Wolfgang Clement hat viel dazu beigetragen, notwendigen wirtschaftlichen Strukturwandel und die Belange der arbeitenden Menschen miteinander in Einklang zu bringen", teilte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über Regierungssprecher Steffen Seibert per Twitter am Sonntag mit. "In der Bundesregierung unter Bundeskanzler Gerhard Schröder war er entscheidend an einer der wichtigsten und schwierigsten Aufgaben beteiligt: den Sozialreformen der Agenda 2010, die uns den Weg aus der hohen Arbeitslosigkeit wies", heißt es weiter. (mkr) +++

X