Lothar Mihm bleibt Vorsitzender

Kreisfeuerwehrverband bilanziert: Rund 2.000 Einsätze für die Feuerwehren

Auf dem Kreisfeuerverbandstag in Petersberg wurde ein neuer Vorstand gewählt.
Fotos: Henrik Schmitt

29.09.2020 / PETERSBERG - Die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Fulda war eine der ersten Großveranstaltungen im Landkreis Fulda, welche aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurden. Doch durch die Maßnahmen der hessischen Landesregierung war es am Sonntag nun möglich, die Delegiertenversammlung nachzuholen: auf dem Parkdeck des Globus-Marktes. 

Im Rahmen von Kurzberichten informierten der Vorsitzende Mihm, der Kreisbrandinspektor Adrian Vogler und die Vertreter der Abteilungen Kindergruppen/Kinderfeuerwehr (Bernward Münker-Breidung), Kreisjugendfeuerwehr (Steffen Hohmann) und Feuerwehrmusik (Lothar Theisen) über die Ereignisse und Entwicklungen des Berichtsjahres 2019.

Rund 300 Stunden hatten die Vorstandsmitglieder in 2019 bei rund 100 Veranstaltungen im Rahmen von zahlreichen Jahreshauptversammlungen, Feuerwehrfesten und Fahrzeugeinweihungen, Jubiläen und sonstigen Dienstveranstaltungen im Kreise Gleichgesinnter verbracht. Zudem traf sich der Verbandsvorstand zu fünf Sitzungen sowie zu zahlreichen Besprechungen und Dienstversammlungen. Weiterhin führte der Kreisfeuerwehrverband auch vier Workshops auf Kreisebene zur Fortbildung der Feuerwehrangehörigen durch. Der Verbandsvorsitzende Mihm berichtete außerdem über die personellen Veränderungen in Bezug auf die Positionen des ehrenamtlichen stellvertretenden Kreisbrandinspektors und dankte in diesem Zusammenhang der Verwaltungsleitung des Landkreises Fulda für die gute Zusammenarbeit.

Im Weiteren erläuterte er auch die Umstrukturierungen innerhalb des Kreisfeuerwehrverbandes sowie die Hintergründe der Satzungsneufassung, welche die Vorstandsmitglieder im vergangenen Jahr erarbeitet hatten. Der Kreisbrandinspektor des Landkreises Fulda, Adrian Vogler, berichtete, dass im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehrverband, dem Landkreis Fulda und der Feuerwehr der Stadt Fulda, insgesamt 48 Seminare und Lehrgänge angeboten wurden. Innerhalb von 1.257 Ausbildungsstunden konnten durch die Teilnehmer 909 Lehrgangsplätze belegt werden. Die Feuerwehren im Landkreis Fulda arbeiteten, ähnlich wie im vorherigen Jahr, auch in 2019 rund 2000 Einsätze ab, so der Kreisbrandinspektor. Die Kommune mit den meisten Einsätzen war hierbei die Feuerwehr der Gemeinde Eichenzell mit 297 Einsätzen. Die Stadt Fulda ist in dem Jahresbericht des Kreisbrandinspektors nicht berücksichtigt.

In seinem Jahresbericht ging Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann auf die Entwicklung und die vielen Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Die Kreisjugendfeuerwehr Fulda besteht zurzeit aus 136 Jugendfeuerwehren. Sehr erfreulich war, dass in Fulda-Lüdermünd und Eiterfeld-Soisdorf/Treischfeld eine Jugendfeuerwehr gegründet wurde. Ebenfalls stiegen die Mitgliederzahlen um 13 Jugendfeuerwehrmitglieder auf 1647 an. Hierunter sind um 504 Mädchen und 1143 Jungen. Insgesamt 299 Neueintritten stehen 202 Austritte gegenüber. Von der Kindergruppe in die Jugendfeuerwehr traten 65 über. Beachtliche 112 junge Leute wechselten von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Das Vorstandsmitglied Bernward Münker-Breidung erklärte in dem Jahresbericht der Kindergruppen und Kinderfeuerwehren, dass im Landkreis Fulda aktuell 46 Kindergruppen mit insgesamt 611 Kindern zu verschreiben sein. Im Jahr 2019 konnten 206 Mitglieder neu aufgenommen werden, während 65 Kinder von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr ihres Stadt-/Ortsteils wechselten.

Neben mehreren Fortbildungsveranstaltungen "Haus der kleinen Forscher" auf Kreisebene, mit den Themen Technik - Ursache und Wirkung sowie Optik, engagierten sich die Kindergruppen auch am 10. Hessischen Familientag in Fulda. Mit 288 Auftritten blickt auch die Feuerwehrmusik auf ein ereignisreiches Jahr zurück. In den 12 Feuerwehrmusikzügen engagierten sich in 2019 insgesamt 498 Musikanten und leisteten über 700 Proben ab, so der ehemalige Kreisstabführer Theisen. Zudem konnten auch im vergangenen Jahr wieder mehrere Aus- und Fortbildungen der Musikanten auf Kreisebene durchgeführt werden. Der Vorsitzende dankte Lothar Theisen, der sich in den vergangen zwölf Jahren als Kreisstabführer kreis- und landesweit für die Feuerwehrmusik engagiert hatte. 

Als Dachverband aller Freiwilligen Feuerwehren, der Feuerwehrvereine und der Werkfeuerwehren mit den dazugehörigen Untergliederungen wie den Kindergruppen, Jugendfeuerwehren und der Feuerwehrmusik, hat der Verbandsvorstand im letzten Jahr eine Satzungsneufassung erarbeitet, welche am vergangenen Sonntag verabschiedet wurde. Neben den Delegierten der Mitgliedsfeuerwehren, dem Verbandsvorstand und den Ehrenmitgliedern sind nun auch die Bürgermeister und Leiter der Feuerwehren aller Kommunen im Landkreis Fulda sowie der Stadt Fulda stimmberechtigt. Somit haben diese ab sofort die Möglichkeit, innerhalb des höchsten Organes des Verbandes, der Verbandsversammlung, mitzubestimmen. Weiterhin wurde auch der Verbandsvorstand umstrukturiert und im Rahmen, der in diesem Jahr anstehenden Wahlen, neu aufgestellt. So wird der Verbandsvorstand nun in einen geschäftsführenden und einen erweiterten Verbandsvorstand aufgegliedert. Ebenfalls wurden neue Positionen, wie z.B. ein zweiter stellvertretender Verbandsvorsitzender, ein Vertreter der Kinderfeuerwehren, ein Vertreter der Kreisausbilder und der Leiter der Feuerwehren geschaffen. Der neue 14-köpfige Verbandsvorstand tritt nun zukunftssicher und gestärkt den alten sowie neuen vielfältigen Aufgaben entgegen.

Der neue Verbandsvorstand gliedert sich wie folgt auf:

Verbandsvorsitzender Lothar Mihm
stellv. Verbandsvorsitzender Bernd Schädel
Stellv. Verbandsvorsitzender Patrick Weber
Geschäftsführer Jason Freeman (kraft Satzung)
Kassenwart Markus Niewelt
Vertreter Kindergruppen / Kinderfeuerwehr Bernward Münker-Breidung
Vertreter Ehren- und Altersabteilung Kein Vorschlag
Vertreter Leiter der Feuerwehren Stefan Hohmann
Vertreter Kreisausbilder Thorsten Schnell
Beisitzer Sven Lischewski
Beisitzer Lothar Theisen
Beisitzer Bernhard Wehner
Beisitzer Manfred Schnell
Kreisstabführer Pierre Chaib
Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann
Kreisbrandinspektor Adrian Vogler (kraft Amtes) (pm) +++



X