Eine Stadt voller Geschichte

Außergewöhnliche Stellenausschreibung: Stadtführer-Azubis gesucht

Die Stadt Alsfeld sucht Nachwuchs in Sachen Stadtführer.
Fotos: Stadt Alsfeld

28.09.2020 / ALSFELD - Die Alsfelder Stadthistorie ist spannend und faszinierend zugleich. Denn hinter dem berühmten Rathaus, dem Pranger und den vielen Fachwerkhäusern stecken Geschichten, die erzählt werden wollen. Das geht natürlich am besten bei einer Stadtführung durch die Alsfelder Innenstadt. Dafür sucht die Stadt nun Nachwuchs - zu Beginn des nächsten Jahres plant das Tourist-Center die Ausbildung neuer Stadtführer.


Nicht um sonst kürte das Geo-Magazin Alsfeld vor drei Jahren zur zweitschönsten Kleinstadt Deutschlands. Das Städtchen im mittelhessischen Vogelsberg ist ein beliebtes Ziel von Touristen aus der ganzen Welt. Und die möchten bei ihrem Aufenthalt so viel wie möglich von Alsfeld sehen und kennenlernen. Auch deshalb sind die Stadtführungen durch die Innenstadt eins von vielen Highlights bei den Besuchern. 

Um der Nachfrage auch in Zukunft gerecht zu werden, plant das Tourist-Center die Ausbildung neuer Stadtführer. In einem mehrwöchigen Kurs sollen diese die Geschichte der Stadt, die Entwicklung des Fachwerkbaus und viele weitere relevante Themenfelder vermittelt bekommen. "Besonders gesucht werden dabei Interessenten mit Fremdsprachenkenntnissen, speziell englisch und französisch", schreibt das Tourist-Center in einer Pressemitteilung. Bewerben können sich alle Interessierten: "Kenntnisse der Stadtgeschichte sind zwar von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig, da diese im Rahmen der Ausbildung vermittelt werden." Die Stadt erfordert lediglich das Interesse an Geschichte, Teamfähigkeit und die Fähigkeit, frei vor Gruppen zu sprechen. 

Stadtgeschichte erleben - auf verschiedene Weisen

Nach der Ausbildung geht es für die Stadtführer von morgen hinein ins Geschehen: Denn jeden Samstag - und zwischen Mai und Oktober jeden Sonntag - bietet die Stadt die klassischen Altstadtführungen an. Außerdem können Interessierte für Kinder eine eigene Erlebnisführung buchen, wo die Kleinen ins Mittelalter abtauchen können - mit historischen Gewändern und einer Schatzsuche inklusive. Auch der Nachtwächter-Rundgang erfreut sich bei den Besuchern großer Beliebtheit. 

Interessenten an der Ausbildung oder der Marktspielgruppe können sich noch bis Ende Oktober im Tourist Center Alsfeld melden. Telefonisch unter 06631/182-165 oder per E-Mail an tca@stadt.alsfeld.de. (ld) +++



X