Den Zeitgeist treffen

"Ein Hauch von Lolls": Eulen-Herbst-Markt lockt mit Mandeln und Karussell

Einen Hauch von Lolls wird der Eulen-Herbst-Markt am Freitag, 2. Oktober, ab 15.30 Uhr in der Marktgemeinde Niederaula versprühen.
Archivfoto: O|N / Stefanie Harth

28.09.2020 / NIEDERAULA - Einen Hauch von Lolls wird der Eulen-Herbst-Markt am Freitag, 2. Oktober, ab 15.30 Uhr in der Marktgemeinde Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) versprühen. Zu den 20 regionalen Ausstellern, die in der Hattenbacher Straße unter anderem Holzofenbrot, Ziegenkäse, Ahle Wurscht, Schinken, geräucherte Forellen, Kochkäse, Gelees und Säfte anbieten, gesellen sich Kinderkarussell, Mandelbrennerei, Waffelbude und Kettcar-Parcours.



"Ziel ist es, unseren Eulenmarkt zu beleben, sagt Thomas Lohr, der erste Vorsitzende des Gewerbevereins Niederaula. "Zudem möchten wir den Kindern, die in diesem Jahr aufgrund der Corona-bedingten Absage des Bad Hersfelder Lullusfestes keine Möglichkeit haben, Rummelplatzluft zu schnuppern, wenigstens einen Hauch von Lolls vermitteln." Und freilich gelte es, die Schausteller zu unterstützen, da die Corona-Krise die Branche mit besonderer Härte treffe.

"Für ein bisschen Lolls zuhause"

"Das Lullusfest kommt immer näher, und unser Herz wird immer schwerer. Aber Corona löscht nicht das Feuer, das in uns brennt", schreibt Gabi Römer. Die Schaustellerin aus dem Bad Hersfelder Stadtteil Asbach, die gemeinsam mit ihrem Mann Robert eine Mandelbrennerei betreibt, hat sich Gedanken darüber gemacht "wie man Lolls versüßen und nicht vermiesen kann". Sie hat in Handarbeit verschiedene Gläser und Keramikdosen gestaltet, die mit leckeren Mandeln gefüllt sind – "für ein bisschen Lolls zuhause", meint sie. Der Verkauf startet auf dem Eulen-Herbst-Markt.

Eine weitere Premiere feiert der Marktreigen: Erstmals steigt er nicht samstags, sondern freitags. "Wir haben uns bewusst für den Tag vor dem Tag der Deutschen Einheit entschieden", berichtet Thomas Lohr. "Wir begreifen das als eine Art Testlauf und hoffen, ein jüngeres Publikum auf den Markt zu locken." Schließlich treffen gesunde Ernährung und heimische Produkte genau den Zeitgeist. (sh) +++

X