Neil Armstrong "landet" in Gersfeld

Vor 50 Jahren weilte der erste Mann auf dem Mond auf der Wasserkuppe

Fliegerfreundschaft: Neil A. Armstrong und Helmut F. Dette.
Archivfoto: Helmut Dette

08.08.2020 / GERSFELD (RHÖN) - Am 8. August ist wieder Neil Armstrong-Tag auf der Wasserkuppe: Vom 8. auf den 9. August 1970 weilte Neil Armstrong, der erste Mann auf dem Mond, auf Hessens höchster Erhebung. Er übernachtete dort im Hotel Peterchens Mondfahrt. Am Abend kam es zu einem denkwürdigen Gespräch zwischen Neil Armstrong, Flugkapitänin Hanna Reitsch, dem Raumfahrtforscher Dr. Joachim Küttner sowie den Vorsitzenden der Pilotenvereinigung Wasserkuppe, Klaus Harnach und Helmut Dette.



Die Vision für ein Deutsches Segelflugmuseum mit einem eigenen Gebäude auf der Wasserkuppe wurde geboren. Helmut Dette war begeisterter Segelflieger. Er gab Jahrzehnte seines Lebens für den Segelflug und das Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe.

Ein weiteres Jubiläum: Vor 40 Jahren -  am 17. Juli 1980 - unterschrieb Helmut Dette in Gersfeld den Erbpacht-Vertrag für das Museumsgrundstück auf der Wasserkuppe. Am 29. August 1987 wurde das Deutsche Segelflugmuseum eröffnet.

2020, im 50. Jahr nach diesem bewegenden Ereignis, aus dem sich eine bis zum Tod reichende Freundschaft zwischen dem Segelflieger und dem Astronauten, der auch Segelflieger wurde, entwickelt hat, ist Helmut Dette, der Museumsbegründer, am 1. Februar im Kreise seiner Familie, die ihn in den letzten Jahren begleitet hat, gestorben. Es war ein bewegender Abschied. Das Sterben nahm er locker: "Passiert ja jedem mal". Wenige Wochen zuvor wollte er noch seinen Koffer packen und auf die Wasserkuppe fahren. (pm) +++

X