Empfang im Stadtschloss

Marineoffizier Christian Meister vor NATO-Posten auf Heimatbesuch

Fregattenkapitän Christian Meister und OB Heiko Wingenfeld
Foto: Stadt Fulda

08.08.2020 / FULDA - Hohen Besuch konnte Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld im Stadtschloss in Fulda begrüßen: In Begleitung seines Vaters Friedrich Meister war Fregattenkapitän Christian Meister zu Gast in der alten Heimat. Der gebürtige Bad Schlirfer, der in Fulda zur Schule gegangen ist, tritt in den nächsten Wochen einen besonderen Posten an: Im amerikanischen Norfolk wird Meister als rechte Hand des Kommandeurs der 2. US-Flotte, Vizeadmiral Andrew L. Lewis, aktiv werden und damit eine wichtige Aufgabe bei der Führung des NATO-Kommandos übernehmen.



Meister hatte seit Anfang 2019 das Kommando des 3. Minensuchgeschwaders in Kiel/Schleswig-Holstein inne, zu dem auch das Minenjagdboot "Fulda" gehörte, für das die Stadt Fulda seit über 60 Jahren die Patenschaft innehat. Er hatte sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass der Nachfolger des ursprünglichen Patenschiffes im vergangenen Jahr wieder den Namen "Fulda" erhielt. Zum Zeichen der Verbundenheit und als Andenken übergab Fregattenkapitän Christian Meister eine so genannte "coin" an das Fuldaer Stadtoberhaupt. (pm)+++

X