Zwei, die bleiben

Richterin Jana Winter und Richter Johannes Winter auf Lebenszeit ernannt

Richterin Jana Winter
Fotos: Landgericht Fulda

07.08.2020 / FULDA - Richterin Jana Winter und Richter Johannes Winter werden dem Landgericht Fulda auch künftig erhalten bleiben. Sie erhielten Anfang der Woche die von der Hessischen Ministerin der Justiz Eva Kühne-Hörmann unterzeichnete Urkunde, mit der sie zu Richtern auf Lebenszeit ernannt wurden.



Der Präsident des Landgerichts Dr. Jochen Müller begrüßte die Personalentscheidung des Hessischen Ministeriums der Justiz ausdrücklich. "Die Ernennung der sehr engagierten und qualifizierten jungen Kollegen ist ein weiterer wichtiger Beitrag, das Landgericht Fulda dauerhaft in seiner personellen Struktur zu stärken", ließ der Präsident seine Glückwünsche zur Ernennung ausrichten.

Jana Winter stammt aus Hofgeismar und ist 30 Jahre alt. Im Anschluss an ihr im Jahr 2009 am Gymnasium Marianum in Warburg erlangtes Abitur studierte sie Rechtswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und bestand dort im Jahr 2014 das erste Staatsexamen. Nach dem Referendariat am Landgericht Münster legte Frau Winter im Oktober 2016 das zweite Staatsexamen ab. Im Februar 2017 trat sie sodann in den Dienst der hessischen Justiz ein. Seitdem ist sie am Landgericht Fulda tätig, wo sie derzeit Zivilberufungen und Strafsachen in der Wirtschaftsstrafkammer und der Jugendkammer bearbeitet. Jana Winter ist verheiratet.

Johannes Winter stammt aus Stühlingen in Baden-Württemberg und ist 31 Jahre alt. Nach seinem im Jahr 2008 am Wirtschaftsgymnasium Waldshut erlangten Abitur studierte er Rechtswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und bestand dort im Jahr 2014 das erste Staatsexamen. Nach dem Referendariat am Landgericht Münster legte Herr Winter im Oktober 2016 das zweite Staatsexamen ab. Im Februar 2017 trat er sodann in den Dienst der hessischen Justiz ein. Hier war er zunächst am Amtsgericht Fulda tätig, woran sich eine Verwendung am Landgericht Fulda und dem Amtsgericht Hünfeld anschloss. Seit dem 01.05.2020 ist Herr Winter wieder am Amtsgericht Fulda tätig, wo er derzeit Familien- und Zivilsachen bearbeitet. Johannes Winter ist verheiratet. (pm) +++

Richter Johannes Winter

X