Wo Amtshilfe geleistet wird

Kampf gegen Corona: 40 Kräfte des Technischen Hilfswerks im Einsatz

Rund 40 Einsatzkräfte der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) sind seit Dienstagmorgen im Einsatz gegen die Corona-Pandemie.
Foto: THW / Marcel Edelmann

07.08.2020 / HÜNFELD - Sie sind im Einsatz gegen die Corona-Pandemie: Rund 40 Kräfte des Technischen Hilfswerks (THW) haben Amtshilfe für den Fachdienst Gefahrenabwehr des Landkreises Fulda geleistet. Das Land Hessen hat für die Landkreise zentral Hände- und Flächendesinfektionsmittel beschafft. Von den eingesetzten Kräften des THW sind die angelieferten Desinfektionsmittel am Dienstagmorgen bei einer Spedition mit neun Großfahrzeugen abgeholt und zum THW-Ortsverband Hünfeld gebracht worden.



Vom THW-Ortsverband sind diese direkt neu Kommissioniert worden. Die Transportkomponenten haben die wichtige Fracht im gesamten Landkreis an Arztpraxen, Tagespflegeeinrichtungen, Ambulante Pflegedienste und Sozialeinrichtungen ausgeliefert. "Wir sind dem THW sehr dankbar für die logistische Übernahme dieser Aufgabe. Unsere Schulen, Pflegeeinrichtungen und ärztliche Einrichtungen mit ausreichend Desinfektionsmitteln zu versorgen, ist uns wichtig", sagt Matthias Strott vom Fachdienst Gefahrenabwehr des Landkreises Fulda.

Für das THW im Regionalbereich Gelnhausen war dieser Einsatz der bislang größte im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Alle zehn Ortsverbände waren in den dreitägigen Einsatz involviert. Zudem war es der erste Realeinsatz für den Fachzug Logistik des THW-Regionalbereichs Gelnhausen.

"Die Zusammenarbeit zwischen den Führungskomponenten, den Transportkomponenten sowie den eingesetzten Kräften zur Kommissionierung hat ohne Probleme funktioniert. Die Fahrtrouten wurden vom Landkreis und der Führungsstelle des THW geplant und zusammengestellt. Eine logistische Meisterleistung, die von Einsatzleiter Jürgen Raschdorf und dessen Team gemeistert wurde", betont Marcel Edelmann von der THW-Regionalstelle Gelnhausen. Im Einsatz waren: Alsfeld, Bad Orb, Erlensee, Fulda, Gelnhausen, Hünfeld, Lauterbach, Neuhof, Steinau und Wächtersbach. (pm) +++

X