Haus in Ried unbewohnbar

Vollbrand! Einfamilienhaus steht in Flammen - Über 60 Kräfte vor Ort

Einsatz in Ried
Fotos: Henrik Schmitt

26.05.2020 / EBERSBURG (RHÖN) - Einsatz am frühen Dienstagmorgen in der Rhön: Gegen 6:16 Uhr alarmierte die Leitstelle Fulda zu einem Zimmerbrand in die Gemeinde Ebersburg-Ried (Kreis Fulda). Schon von Weitem waren Rauchwolken sichtbar. "Aus einem Einfamilienhaus schlagen die Flammen", berichtete unser O|N-Reporter von der Einsatzstelle. 62 Feuerwehrkräfte aller Wehren aus Ebersburg waren vor Ort und kämpften gegen die Flammen.



"Wir haben mehrere Angriffstrupps unter Atemschutz im Gebäude, die die Flammen bekämpfen", erklärte der stellvertretende Gemeindebrandinspektor René Bolz im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen brach das Feuer in der Küche im Erdgeschoss aus. Der Feuerwehr gelang es das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen und so ein Ausbreiten des Brandes auf das gesamte Gebäude zu verhindern. Neben den beiden Gemeindebrandinspektoren war das Deutsche Rote Kreuz, die Polizei sowie die Bürgermeisterin von Ebersburg, Brigitte Kram, an der Einsatzstelle.

Der 69 Jahre alte Bewohner des Hauses blieb glücklicherweise unverletzt. Laut ersten Informationen soll es in diesem Haus bereits am 6. Februar 2020 gebrannt haben (siehe "mehr zum Thema"). Die Brandursache ist noch völlig unklar. Das Haus ist unbewohnbar. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Die Fuldaer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. In diesem Zusammenhang suchen die Ermittler nach Zeugen, die Angaben zur Entstehung des Feuers machen können. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0 oder jede andere Polizeidienststelle. (nb/pm) +++

X