Gesamtinvestition von 31.000 Euro

225 Fahrradabstellplätze für klimafreundliche Mobilität

Die Stadt Fulda und DB haben die hessenweit erste Fahrradabstellanlage im Rahmen der Bike+Ride-Offensive eröffnet. Hier der Standort: Altes Stellwerk
Foto: Stadt Fulda

03.04.2020 / FULDA - Rad- und Bahnfahren ergänzen sich und sind die klimafreundlichste Form der Mobilität. Für Radfahrerinnen und Radfahrer ist dabei das sichere Abstellen ihres Fahrrades am Bahnhof wichtig. Die erste hessische und bundesweit größte Bike+Ride (B+R)-Anlage ist jetzt am ICE-Bahnhof Fulda in Betrieb genommen worden. Sie ist Teil der B+R-Offensive der DB in Kooperation mit Kommunen.



Insgesamt bietet die B+R-Anlage an mehreren Standorten rund um den Bahnhof Platz für 225 Fahrräder, die Reisende nun sicher und ordentlich abstellen können. Fast die Hälfte der Abstellplätze ist zusätzlich überdacht. Fuldas Stadtbaurat und Umweltdezernent Daniel Schreiner sagt: „Es freut mich, dass wir beim Thema Fahrrad Vorreiter sind und die erste Anlage der Bike+Ride-Offensive bei uns eingeweiht wird. Ich bin mir sicher, dass sie gut genutzt wird, da immer mehr umweltbewusste Bürgerinnen und Bürger auf Rad und Bahn umsteigen.“

„Alle haben an einem Strang gezogen und das Ergebnis kann sich sehen lassen“, ergänzt Stefan Schwinn von der DB Station&Service AG. „Mit Unterstützung von Bund, Land und Stadt fördern wir so die Verknüpfung der umwelt-freundlichen Verkehrsmittel Zug und Fahrrad.“ Das Bundesumweltministerium (BMU) hat 40 Prozent der förderfähigen Kosten der Anlage in Fulda übernommen.

Basis dafür war die Kommunalrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative. Ziel der B+R-Offensive von BMU und DB ist die zügige Errichtung von Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen. Kommunen können die Teilnahme am Programm beantragen. Die DB hilft, geeignete Standorte an den Bahnhöfen zu finden und hat in Fulda eigene Flächen vor den Gleisen 37/38 unterhalb des alten Stellwerks mietfrei zur Verfügung gestellt. Zusätzlich unterstützt die DB bei Planung und Montage der Anlagen.

Deutschlandweit ist die Nachfrage der Städte und Kommunen nach dem Bike+Ride-Programm groß. Zurzeit bearbeitet die DB gemeinsam mit Kommunen deutschlandweit rund 300 Projekte. Bis 2022 sollen bundesweit bis zu 100.000 neue Fahrradstellplätze an Bahnhöfen entstehen. (pm)+++

Auch auf dem Bahnhofsvorplatz gibt es Abstellmöglichkeiten



X