"Fierche macht Lullusfest aus"

Alles bleibt wie bisher: Lollsfeuer brennt weiter bis zum Sonntag

"Fierche macht Lullusfest aus"
Archivfoto: O|N

17.01.2020 / BAD HERSFELD - Mit einem Appell, das Lullusfeuer bereits am Donnerstag in der Lollswoche zu löschen, hatten sich Initiator Martin Püschel sowie weitere Unterstützer im September an die Stadt Bad Hersfeld gewandt. In dem Schreiben hieß es, man mache sich Sorgen um die Zukunft und wolle die CO 2 Belastung der Stadt reduzieren. Dieser Vorstoß hatte in der Öffentlichkeit für zum Teil sehr heftige Kontroversen gesorgt.



Hierüber haben nun die Lullusfestkommission sowie der Magistrat der Kreisstadt in ihren Sitzungen beraten und die Initiatoren über das Ergebnis informiert. Die Kommissions- und Magistratsmitglieder würdigten die Antragsteller in ihrem Wunsch zum wichtigen Thema Klimaschutz. Die eher symbolische Geste einer drei Tage frühere Löschung des Lollsfeuers stand in den Diskussionen jedoch der großen Bedeutung des Feuers für das Lullusfest gegenüber.

Das Lollsfeuer ist alljährlich während der acht Tage ein wichtiger Treffpunkt für viele der knapp 500.000 Besucher. Das „Fierche“ ist eine Besonderheit, die das Lullusfest ausmacht und es auch von anderen Veranstaltungen unterscheidet. Beide Gremien haben sich in der Abwägung daher einhellig entschieden, das Löschen des Lullusfeuers am Lollssonntag zu belassen. Es bleibt damit bei der bisherigen Regelung. (pm) +++

X