100 bedruckte Isolierkannen

Adventsmarkt bei Rotpunkt: Gastgeschenke "Made in Hersfeld-Rotenburg"

Die riesige Haupthalle vom zweiten Adventsmarkt bei Rotpunkt in Niederaula
Fotos (62): privat

12.12.2019 / NIEDERAULA - Nicht nur der zweite Adventsmarkt der Firma Rotpunkt veranlasste Landrat Dr. Michael Koch am vergangenen Wochenende zu einem Besuch des heimischen Traditionsunternehmens in Niederaula. Er nahm bei dieser Gelegenheit auch 100 Isolierkannen entgegen, die der Landkreis Hersfeld-Rotenburg bei Rotpunkt in Auftrag gegeben hatte.



Die Kannen werden zukünftig als Gastgeschenke der Kreisverwaltung für besondere Anlässe verwendet. Das erste Präsent "Made in Hersfeld-Rotenburg" bekam am Samstagnachmittag direkt der Bezirks-Landfrauenverein Rotenburg anlässlich seines 70-jährigen Bestehens überreicht. Markantes Merkmal der Kannen ist ihre Bedruckung: Das groß abgebildete Logo des Landkreises im Corporate Design macht schnell deutlich, wer der Absender des Gastgeschenks ist. Landrat Dr. Michael Koch sagte bei der Übergabe: "Uns war wichtig, ein nützliches und zugleich zeitloses Geschenk überreichen zu können, wenn es der Anlass gebietet. Eine Kaffeekanne, die natürlich auch für Tee und sonstige Getränke genutzt werden kann, vereint diese beiden Ansprüche auf perfekte Weise."

Rotpunkt zog eine positive Bilanz vom zweiten Adventsmarkt. Das hauseigene Motto zur zweiten Auflage war: "Wenn wir es machen, dann machen wir es richtig." Und so wurde der im letzten Jahr erstmalig ins Leben gerufene Indoor-Adventsmark dieses Jahr noch größer und vielfältiger. Zur Eröffnung am Samstag waren über 120 Aussteller angereist und präsentierten weihnachtliche Geschenkideen, Schönes und Nützliches sowie alle erdenklichen Köstlichkeiten und Leckereien in und vor der Produktionshalle. Die über 200 Meter lange Halle war in mehrere Bereiche eingeteilt, in denen es für jede Altersgruppe und jeden Geschmack viel zu entdecken und kaufen gab. Für die ganz Kleinen gab es eine eigene Halle mit Bällebad, Spielfläche und einer Mega-Hüpfburg mit integrierter Rutsche in Form eines riesigen Feuerwehrautos. Weitere Highlights waren ein Biathlon-Stand in der Halle und über 15 Foodtrucks und Verkaufswagen im Außenbereich.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung am Samstagvormittag strömten die ersten Besucher auf den Markt. Im Laufe des weiteren Samstags und am folgenden Sonntag waren dann mehrere Tausend Besucher aus nah und fern zu Gast und bescherten bei vorweihnachtlicher Kauflaune den Händlern ein verkaufsreiches Wochenende.

Davon überzeugte sich auch der Landrat Dr. Michael Koch vom Landkreis Hersfeld-Rotenburg und nutze die Gelegenheit für einen Besuch, bei dem er gleichzeitig die eigens für den Landkreis bedruckten Isolierkannen persönlich in Empfang nahm. Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach war ebenfalls mit von der Partie. Er war mit dem Sportverein Niederaula vor Ort und servierte Kaffee, Kuchen und vieles mehr.

Knapp 500 Stiefel

Die Nikolaus-Stiefel-Aktion brachte es in diesem Jahr auf knapp 500 abgegebene Stiefel und wurde damit noch einmal besser angenommen, als im letzten Jahr. Ebenfalls sehr erfolgreich war die Aktion für den Tierschutzverein Live4Pets, die durch den Verkauf eigener Produkte wie selbst gebackenen Hundekeksen, T-Shirts und Werbeartikeln einiges an Spenden einnehmen konnte.

Ein P+R Shuttle-Service und weitere Parkflächen außerhalb des Firmengeländes sorgten für eine entspannte An- und Abreise.

Am Sonntag Abend gegen 19 Uhr klang der Markt dann langsam aus und die vielen Besucher und Händler bedankten sich für den reibungslosen Ablauf und ein gelungenes Adventswochenende. Vielleicht gibt es ja eine Wiederholung in 2020, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. (pm) +++

X