POLIZEIREPORT

Vorfahrt missachtet und vier Verletzte - Fahrt unter Drogeneinfluss


Symbolbild: O|N

12.12.2019 / RHÖN (BAYERN) - Erster Unfall nach Wintereinbruch


UNSLEBEN. Der erste Schneefall im Dezember führte schon zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Auf schneeglatter Fahrbahn brach einem 18-Jährigen die Front seines Pkw in einer Linkskurve aus und er rutschte in Richtung Leitplanke. Seinen Angaben zufolge konnte er einen Frontalzusammenstoß verhindern, sodass er nur leicht an der Leitplanke entlang schrammte. Vor Ort konnte nach erster Begutachtung kein größerer Schaden festgestellt werden. Der Pkw des jungen Mannes war vorschriftsmäßig mit Winterbereifung ausgestattet.

Illegale Müllablagerung

HENDUNGEN. Und schon wieder haben Umweltverschmutzer ihr Unwesen getrieben. Diesmal in einem Waldstück bei Hendungen. Knapp 300 Meter nach dem Ortsausgang Hendungen wurde durch Unbekannte eine größere Menge an Unrat illegal abgeladen. Dabei handelte es sich um Abfall in Form von Teppichboden, Gummifußmatten, sowie anderer Platten. Der Bauhof von Hendungen wurde nach Sachverhaltsaufnahme mit der fachgerechten Entsorgung der Ablagerungen beauftragt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, entgegen.

Hund und Hundebesitzer wieder vereint

MELLRICHSTADT. Am Mittwochmittag teilte eine 34-Jährige einen freilaufenden Jack-Russel-Terrier vor der Polizeiinspektion Mellrichstadt mit. Die Beamten konnte dann das Tier im Bereich der Stockheimer Straße feststellen und einfangen. Während sie noch dabei waren das Tier zu beruhigen, erschien der Besitzer auf der Dienststelle um den Verlust seines Hundes zu melden. Erleichtert konnte das „Herrchen“ seine Hündin wieder in Empfang nehmen.

Schneeglätte behindert den Verkehr


SCHONDRA. Schneefälle am Mittwochabend führten im Bereich Schildeck zu größeren Verkehrsbehinderungen. Gegen 21.30 Uhr hatten sich im Gewerbegebiet Im Baumgarten mehrere Lkw festgefahren. Weitere Lastwagen versperrten daraufhin die vorbeiführende Bundesstraße 286, weil sie nicht ins Gewerbegebiet einfahren konnten. Die Polizei unterstützte die Arbeit des Räum- und Streudienstes durch zeitweise Sperrung der B 286. Schneepflug und Streusalz zeigten gegen 23 Uhr Wirkung und das kurzzeitige Chaos löste sich auf.

Vorfahrt missachtet und vier Verletzte

HAMMELBURG. Bei einem Unfall wurden am Mittwoch, gegen 10:50 Uhr, vier Personen leicht verletzt.  Eine Frau war mit ihrem Pkw und zwei weiteren Insassen, darunter ein 2-jähriges Kind, auf der Kissinger Straße stadtauswärts unterwegs und wollte an der Einmündung Hammelburg-Ost nach links auf die Bundesstraße 287 in Richtung Fuchsstadt abbiegen. Hierbei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten Daimler-Fahrer, der aus Richtung Fuchsstadt kam. Dieser versuchte noch zu bremsen, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Alle Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 18.500 Euro.  Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Einsatzkräfte der Hammelburger Feuerwehr sperrten die Unfallörtlichkeit ab und leiteten den Verkehr für den Zeitraum der Unfallaufnahme um. Die Straßenmeisterei kümmerte  sich um die Beschilderung.

Unfall bei schneeglatter Fahrbahn

AURA A.D. SAALE. Ein Audi-Fahrer verlor am Mittwochabend bei schnee- bzw. matschbedeckter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er befuhr mit seinem Pkw die Staatsstraße 2290 von Aura in Richtung Wittershausen. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach rechts von der Straße ab und überschlug  sich, bevor der Pkw auf den Rädern stehen blieb. Der junge Mann erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde nach Bad Kissingen ins Krankenhaus verbracht. Die Freiwillige Feuerwehr aus Aura übernahm die Absicherung der Unfallstelle und die Reinigung der Fahrbahn, die durch auslaufende Betriebsstoffe verschmutzt war. Am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Der Unfallverursacher muss jetzt mit einem Bußgeldverfahren wegen nicht angepasster Geschwindigkeit aufgrund der Witterungsbedingungen rechnen.

Wildunfall mit Reh

OBERTHULBA. Am Mittwoch, gegen 17:30 Uhr, kollidierte auf der Kreisstraße 37 ein Suzuki mit einem die Fahrbahn querenden Reh. Der Unfall ereignete sich zwischen Elfershausen und Oberthulba. Das Tier überlebte den Aufprall nicht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Beim Ausparken Pkw und Lichtmast beschädigt

HAMMELBURG. Eine Seniorin rangierte am Mittwochmorgen mit  ihrem Pkw aus einer Parklücke vor dem Eingang eines Krankenhauses  und stieß dabei an einen Lichtmast sowie gegen ein Dienstfahrzeug. Es entstand ein erheblicher Sachschaden im vierstelligen Bereich.

Schneefall sorgte für glatte Fahrbahn

RAMSTHAL. Der Fahrer einer Sattelzugmaschine war am späten Mittwochabend, gegen 22:45 Uhr auf der Kreisstraße 4 von Ramsthal in Richtung Ebenhausen unterwegs. An einer Steigung nach Ramsthal endete allerdings vorerst die Fahrt. Aufgrund der Witterungsbedingungen, schneebedeckte und glatte Fahrbahn, rutschte sein Gespann immer wieder und er kam nicht weiter. Auch der Versuch, ihn mit einem Traktor hinaufzuziehen, scheiterte.
Eine Streifbesatzung der Polizeiinspektion Hammelburg übernahm die Verkehrsregelung, sodass der Lkw langsam rückwärts bis nach Ramsthal fahren konnte. Dort stellte er seinen Sattelzug zunächst ordnungsgemäß ab, die Straßenmeisterei, die für den Winterdienst zuständig ist, wurde informiert.

Unfall auf Südbrücke


BAD KISSINGEN. Am Mittwochmorgen, kam es im Berufsverkehr zu einem Unfall auf der Südbrücke, wodurch ein erheblicher Rückstau entstand. Ein Opel-Fahrer musste auf der Südbrücke abbremsen und der nachfolgende Fahrer eines Pkw Audi erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Opel auf. Es entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung. Da der Fahrer des Pkw Opel die Unfallstelle nicht räumen wollte, erhielt er ebenfalls eine Verwarnung.

Schlüssel stecken gelassen - dann war er weg

BAD KISSINGEN. Eine Rentnerin steckte am Mittwochmittag ihren Schlüsselbund, an dem sich u.a. der Haustür-, Wohnungs-, Briefkasten- und Autoschlüssel befindet, in ihrem Briefkasten am Eingang des Hauses in Garitz im Max-Planck-Weg, um ihre Post zu entnehmen. Danach begab sie sich in Richtung ihrer Wohnung. An der Wohnungstüre bemerkte sie dann, dass sie den Schlüssel im Briefkasten hat stecken lassen. Bei der Nachschau am Briefkasten, war der Schlüsselbund weg. Zeugen, die im Zeitraum zwischen 12.15 Uhr und 12.30 Uhr etwas bemerkt haben und Hinweise zum Verbleib des Schlüsselbundes geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490 in Verbindung zu setzen.

Einparken endet mit Sachschaden

BAD KISSINGEN. Ein Skoda-Fahrer wollte am Mittwochmorgen, gegen 09.30 Uhr, in der Maxstraße vorwärts einparken. Dabei stieß er gegen einen ordnungsgemäß geparkten Pkw BMW, so dass ein Schaden von circa 1.300,- Euro entstand. Vorbildlich hinterließ der Mann am beschädigten Fahrzeug eine Nachricht und meldete den Unfall bei der Polizei.

Mann entwendete Pullover

BAD KISSINGENAm Mittwochnachmittag wollte ein 69-Jähriger ein Bekleidungsgeschäftes im Fachmarktzentrum in der Sieboldstraße verlassen. Dabei schlug die automatische Sicherungsanlage an und im Korb des Rollators konnte ein Pullover im Wert von 10,- Euro aufgefunden werden. Es werden nun Ermittlungen wegen Ladendiebstahls geführt.

Fahrt unter Drogeneinfluss gestoppt

BAD KISSINGEN. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am Mittwoch, gegen 17.45 Uhr, bei einem jungen Renault-Fahrer auf dem Ostring eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest und der junge Mann gab an, am frühen Morgen Amphetamin konsumiert zu haben. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und auf freiwilliger Basis eine Blutentnahme durchgeführt. Nach Auswertung dieser wird, entsprechend dem Ergebnis, eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss erstellt.

Hochwertige Uhr entwendet

BAD KISSINGEN. Die Eigentümerin eines Schmuckgeschäftes in der Ludwigstraße erstattete bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen Anzeige wegen Diebstahls, da aus ihrem Geschäft eine hochwertige, silber/schwarze Uhr der Marke Jacques Lemans im Wert von 1.250,- Euro in der Zeit von 04. bis 10.12.2019 entwendet wurde. Bis zum Diebstahl war die Uhr Auslage auf einer Vitrine im Geschäft. Zeugen, die Hinweise auf den Dieb der Uhr geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Pkw rutscht in Garten

BAD BOCKLET. Eine Citroen-Fahrerin befuhr am Mittwochabend, gegen 19.50 Uhr, die abschüssige Straße Am Weglein. Auf der schneeglatten Fahrbahn geriet das Fahrzeug ins Rutschen und schlidderte in den Garten eines Anwesens in der Frühlingstraße. Dabei wurde die Gartenmauer von zwei Anwohnern beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf insgesamt 3.500,- Euro. Die Unfallverursacherin sowie deren im Fahrzeug befindliche Mitfahrer blieben zum Glück unverletzt.

Bei Wildunfall in Leitplanke gerutscht

BURKHARDROTH. Ein Subaru-Fahrer befuhr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Kreisstraße KG 45 von Oberbach kommend in Richtung Gefäll. Es kam zum Zusammenstoß mit einem die Fahrbahn kreuzendem Wildschwein. Aufgrund des Zusammenpralls und der schneebedeckten Fahrbahn rutschte das Fahrzeug in die Leitplanke. Insgesamt entstand ein Schaden von circa 7.500,- Euro am Pkw und an der Leitplanke. Das Wildschwein überlebte die Kollision nicht. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Rettungswagen übersehen

BURKHARDROTH. Ein Mazda-Fahrer übersah am Mittwochmittag, gegen 12.00 Uhr, beim Rangieren auf dem Marktplatz, im Bereich der Sparkasse, einen hinter ihm wartenden Rettungswagen und stieß gegen diesen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Es entstand ein Schaden von circa 7.000,- Euro.

Dachrinne beschädigt

MÜNNERSTADT. Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer befuhr in der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochnachmittag in Althausen den Kirchberg und beschädigte dabei die vorstehende Dachrinne eines Anwesens in der Stiegelgasse. Dabei entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Ohne sich um diesen zu kümmern, verließ der Unfallverursacher die Unfallstelle und der Hausbesitzer erstattete Anzeige bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen. Mittlerweile konnte der Unfallverursacher, ein Paketdienstfahrer, ermittelt werden.

Auffahrunfall an Kreuzung

MAßBACH. An der Kreuzung Staatsstraße St 2281 / Lange Höhle kam es Mittwochmorgen, gegen 05.30 Uhr zu einem Auffahrunfall, bei dem ein Schaden von circa 2.000,- Euro entstand, jedoch niemand verletzt wurde. Eine Seat-Fahrerin musste von der Langen Höhle kommend an der Einmündung zur Staatsstraße verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende Fahrer eines Pkw BMW erkannte dies zu spät und fuhr auf den Pkw Seat auf. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.

Aus Unachtsamkeit parkendes Fahrzeug beschädigt

NÜDLINGEN. Am Mittwochmorgen, gegen 09.45 Uhr, befuhr ein Mazda-Fahrer den Riedweg. Aus Unachtsamkeit fuhr er auf einen geparkten Pkw Opel auf, so dass an beiden Fahrzeugen ein wirtschaftlicher Totalschaden entstand. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 10.000,- Euro.

Frischlinge erfasst

OERLENBACH. Am Mittwochmorgen, gegen 05.20 Uhr, fuhr eine VW-Fahrerin von Nüdlingen in Richtung Schweinfurt. Auf Höhe der Einmündung zur Schwarzen Pfütze querte eine Rotte Wildschweine die Fahrbahn und sie erfasste zwei Frischlinge mit ihrem Fahrzeug. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.500,- Euro. Da sie die Unfallstelle nicht absicherte und den Wildunfall erst später meldete, erhielt sie eine Verwarnung. Die Unfallstelle wurde zuvor von einem unbeteiligten Verkehrsteilnehmer geräumt, der auch die Polizei informierte.

Lkw rutscht gegen Pkw

OERLENBACH. Beim Abbiegen auf ein Tankstellengelände in der Straße An der Heide geriet der Sattelauflieger eines 49-Jährigen am Mittwochabend, gegen 22.30 Uhr,  ins Rutschen und stieß gegen ein geparktes Fahrzeug Ford. Es entstand ein Schaden von circa 500,- Euro.

Verpuffung auf Baustelle

OERLENBACH. Auf einer Baustelle am Bahnhof in Ebenhausen wollte am Mittwoch, gegen 17.20 Uhr, ein Montagearbeiter einen Schneidbrenner in Gang setzen. Dabei kam es zu einer Verpuffung und ein Überlaufschlauch der Gasflasche fing Feuer. Es kam glücklicherweise zu keiner Explosion und die Freiwillige Feuerwehren von Oerlenbach und Ebenhausen, die mit 35 Einsatzkräften vor Ort waren, besprühten die Flammen und kühlten weitere Gasflaschen ab. Beamte der Bundespolizei sowie ein Notfallmanager der Deutschen Bahn waren ebenfalls vor Ort. Es entstand weder ein Personen-, noch ein Sachschaden. ++

X