Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek

Möglicher Hackerangriff auf Uni Gießen auch in Fulda spürbar


Archivfoto ON

11.12.2019 / FULDA - Die Dienstleistungsangebote der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek Fulda (HLSB) stehen derzeit nur eingeschränkt zur Verfügung. Hintergrund ist: Die HLSB nutzt Dienstleistungen der Universität Gießen, die wegen eines IT-Sicherheitsvorfalls ihre Server herunterfahren musste (siehe auch www.uni-giessen.de). Die Universität hat Strafanzeige gestellt, der Generalbundesanwalt ermittelt.



Konkret gibt es in der HLSB folgende Einschränkungen:

keine Ausleihe und Verlängerung von Medien
keine Anmeldung für einen Bibliotheksausweis
keine Rückgabe von Medien außerhalb der Öffnungszeiten
keine Anmeldung in der Onleihe
kein Zugriff auf die Benutzerkonten über FILIP (und alle damit verbundenen Aktivitäten)
keine Anzeige der Exemplardaten im Suchportal
Leihfristen für Medien können derzeit weder vor Ort noch online verlängert werden. Die HLSB bittet, dennoch auf die Leihfristenden zu achten. Eine Rückgabe der Medien ist an den Servicetheken möglich, nicht jedoch an den Rückgabeverbuchern (Innen- und Außenrückgabe).

„Wir bedauern die Einschränkungen sehr und können derzeit leider noch nicht sagen, wie lange es dauern wird, bis die Dienste wieder zur Verfügung stehen“, sagt Dr. Marianne Riethmüller, Leiterin der HLSB. Auf ihrer Website https://www.hs-fulda.de/hlb/ hält die HLSB alle Nutzerinnen und Nutzer über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden. (nb/pm) +++

Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek in Fulda betroffen
Symbolfoto: Pixabay

X