Sitzung Gemeindevertretung

Haushalt verabschiedet, Gebührenerhöhung für Wasser und Abwasser 2020


Fotos: Gerhard Manns

11.12.2019 / LUDWIGSAU - Der Vorsitzende der Ludwigsauer Gemeindevertretung Peter Schütrumpf, eröffnete die Sitzung und rief den Tagesordnungspunkt „Mitteilungen der Gemeindevorstandes auf“ den Bürgermeister Hagemann den Parlamentariern zur Kenntnis gab. Die Parlamentarier wurden über den Stand des Haushaltsvollzugs 2019 unterrichtet.



Beschlussfassung über den Entwurf der Haushaltssatzung einschließlich des Haushaltsplanes 2020, SPD und WGL Fraktionen einig.

SPD-Fraktionsvorsitzender Frank Sandrock war mit dem Zahlenwerk, so wie es beschlossen werden soll zufrieden und bemerkte, dass man diesmal sehr früh den Haushalt 2020 auf den Weg hätte bringen können und dies erstmals konform im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben geschehen wäre. Das vorliegende Werk solle weiter den notwendigen Weg eines ausgeglichenen Haushalts gehen und dies mit den Zielen einer durchdachten Gemeindeentwicklung vor Ort verbinden. Dabei sollten stabile und solide finanzielle Grundlagen die Basis für verantwortliche Kommunalpolitik bilden, so Sandrock. „Wer verantwortungsvoll handeln will, muss sich realistisch und wertfrei mit dem Haushalt auseinandersetzen.“

Aufgrund kollegialer und kooperativer Haushaltsplanberatungen im Oktober, fraktionsübergreifend unter Federführung der SPD-Fraktion und unter Einbindung der Wählergemeinschaft Ludwigsau (WGL) beträgt im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge 12.482.054,00 Euro und der Gesamtbetrag der Aufwendungen 12.346.349,00 Euro. Der Gesamtergebnishaushalt 2020 wird mit einem positiven geplanten Jahresergebnis von 160.705 Euro abgeschlossen. Im Finanzhaushalt stehen Einzahlungen aus der Investitionstätigkeit in Höhe von 1.215.675,00 Euro Auszahlungen in Höhe von 2.475.602,00 Euro gegenüber.

Mit finanziellen Mittel aus der Hessenkasse von insgesamt 1.184.302,00 Euro sollen die Straßensanierungen in Ludwigsau angegangen werden. Frank Sandrock nannte noch wichtige Vorhaben, die im Jahr 2020 verwirklicht oder angefangen werden sollen. "Wir schauen nach vorne - Ludwigsau investiert in die Zukunft", so Sandrock.

Ähnlich äußerte sich der Fraktionsvorsitzende der WGL Fraktion Wolfgang Weber. Er sprach von einem ausgeglichenen Haushalt und freute sich, dass es wieder gelungen sei, dass Ludwigsau schuldenfrei bliebe. Er bedankte sich bei allen Kolleginnen und Kollegen der Mehrheitsfraktion für die konstruktiven und zielführenden Beratungsergebnisse mit seiner Fraktion zu diesem Haushalt. Weber wies auf verschiedene Großprojekte hin, Kindergarten Friedlos, Kläranlage Mecklar, die anstehenden Straßensanierungen, ein neues Löschfahrzeug LF 20 für die Wehr Friedlos und ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) für die Wehr Tann, dafür müsse die Gemeinde erhebliche finanzielle Mittel aufwenden.

Die Gebühren für Frischwasser und Abwasser müssten zum 01.01.2020 angepasst und erhöht werden. Das wurde mit Mehrheit so beschlossen. Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich der Vorsitzende der Gemeindevertretung Peter Schütrumpf für die gute Zusammenarbeit im Parlament, bei den Bediensteten und der Gemeindeverwaltung. (Gerhard Manns) +++

X