Gute Verbindung

Fertigstellung des Rad- und Gehwegs zwischen Grebenhain Vaitshain

Die Sicherheit der Radfahrer, sowie der Fußgänger wird mit dem neuen Weg deutlich verbessert.
Symbolbild: pixabay

11.12.2019 / GREBENHAIN - Im Rahmen einer symbolischen Verkehrsfreigabe wurde heute die bislang noch vorhandene Lücke im Radwegenetz zwischen Grebenhain und Vaitshain durch den Regionalen Bevollmächtigten von Hessen Mobil für die Region Mittelhessen, Ulrich Hansel, und den Bürgermeister von Grebenhain, Sebastian Stang, geschlossen.



Mit dem Bau des ca. 220 Meter langen und ca. 2,50 Meter breiten, kombinierten Rad - und Gehwegs wurde Ende September 2019 begonnen. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten kann nunmehr eine durchgängige, gute und verkehrssichere Verbindung zwischen den beiden Ortsteilen, aber auch zu Schule und verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten geschaffen werden. Die Sicherheit der Radfahrer, sowie der Fußgänger wird damit deutlich verbessert.

Da es sich um einen einseitigen Rad-/ Gehweg handelt und der Anschluss auch an den einseitigen innerörtlichen Gehweg vorgesehen war, wurde auf der Bundesstraße eine entsprechende Querungshilfe angeordnet. Um die dafür notwendigen Platzverhältnisse zu schaffen, musste im Bereich dieser Querungshilfe die vorhandene B 275 zusätzlich auf beiden Seiten aufgeweitet werden. Insgesamt ca. 220.000 Euro investierte die Bundesrepublik Deutschland in diese Maßnahme und damit auch in die Erhöhung der Verkehrssicherheit. (pm) +++

X