Umfang noch nicht absehbar

Einschränkungen wahrscheinlich: Busfahrer streiken nächste Woche erneut


Archivbild: Julius Böhm

16.11.2019 / REGION - Ab dem 18.11. erwarten die RhönEnergie Fulda-Verkehrsbetriebe erneut Streiks im Busverkehr. Das genaue Datum sowie der Umfang ist noch nicht absehbar. Wie immer werden die Stadtregion Fulda sowie darüber hinausgehende Linien betroffen sein. Die Verkehrsbetriebe der RhönEnergie Fulda bitten daher alle Fahrgäste, sich bereits im Schul- und Berufsverkehr auf spürbare Einschränkungen des Busverkehrs einzustellen und möglichst nach verlässlichen Alternativen zu suchen.



Hintergrund des Streikaufrufs (wie auch schon vor zwei Wochen) sind Tarifverhandlungen der Gewerkschaft ver.di mit dem Landesverband Hessischer Omnibusunternehmer (LHO). Wann der Streik konkret ausgerufen wird und in welchem Umfang die Arbeitskampfmaßnahmen den Busverkehr in und um Fulda beeinträchtigen werden, ist von Seiten der Gewerkschaft noch nicht kommuniziert. Die Ausfälle der einzelnen Buslinien hängen auch davon ab, wie viele der zum Streik aufgerufenen Busfahrer sich tatsächlich am Arbeitskampf beteiligen.

Die Verkehrsbetriebe der RhönEnergie Fulda beschäftigen mehr als 300 Busfahrer, die mit rund 200 modernen Bussen zahlreiche Linien in der Stadtregion, im gesamten Landkreis Fulda sowie in Teilen von Hersfeld-Rotenburg und im Main-Kinzig-Kreis bedienen. In allen diesen Gebieten kann es zu Einschränkungen im Busverkehr kommen. Möglicherweise fallen an den Streiktagen ganze Linien aus. Linien, die noch gefahren werden, können jederzeit unangekündigt ausfallen. Die RhönEnergie-Verkehrsbetriebe werden jeweils tagesaktuelle Informationen auf der Internetseite www.re-fd.de/nahverkehr veröffentlichen und auch die elektronische Fahrgastinformation an ausgewählten Haltestellen entsprechend mit Informationen versehen. Telefonische Auskünfte gibt es unter der Service-Nummer 0661 / 12-375. (pm) +++

X