Ursache womöglich technischer Defekt

Feuer in Postverteilerzentrum gelöscht: Hafu-Lager wird Ausweichort


Fotos: Henrik Schmitt

16.11.2019 / ALSFELD - Das Feuer in einem Postverteilzentrum am Stadtrand von Alsfeld (Vogelsbergkreis) ist gelöscht. Rund 90 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren waren am Donnerstagabend seit 20:45 Uhr im Einsatz. Unter anderem mit zwei Drehleitern wurde der Brand in der Logistikhalle gelöscht.


Ein aufmerksamer Bürger bemerkte Flammen, die aus dem Dach des Verteilerzentrums schlugen und verständigte Polizei und Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der mittlere Hallenbereich auf der Gebäuderückseite. Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt. Die Mitarbeiter des Postverteilzentrums waren beim Eintreffen der Feuerwehr bereits aus der Halle draußen.

Hafu-Lager wird Ausweichort

"Wir werden von Seiten der städtischen Wirtschaftsförderung über mögliche Ausweichorte reden, da das Gebäude auf absehbare Zeit nicht nutzbar ist", erzählt Bürgermeister Stephan Paule am Abend im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Am Freitagmittag dann die Nachricht aus Alsfeld: das ehemalige Hafu-Lager soll für die nächsten Wochen der Ausweichort für das Postverteilerzentrum werden - wie unser Reporter vor Ort berichtet. 

Ursache womöglich technischer Defekt

Bei den Ermittlungen zur Brandursache der Kriminalpolizei Alsfeld unter Hinzuziehung von Brandursachenermittlern des Hessischen Landeskriminalamtes haben sich keine Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung ergeben. Im Ergebnis zeigen die bisherigen polizeilichen Untersuchungen, dass sich im Bereich des Brandherdes eine Ladestation für E-Bike-Akkus befindet. Die Ermittler gehen deshalb davon aus, dass ein technischer Defekt im Bereich dieser Ladestation verantwortlich für die Brandentstehung ist.

In dem modernen Postverteilzentrum werden Elektrofahrzeuge und Fahrräder genutzt. Briefsendungen wurden offenbar nicht beschädigt, da die Postsendungen erst in der Nacht angeliefert und weiter verteilt werden. Im Postverteilzentrum lagerten am Abend wohl lediglich nur Werbesendungen und Prospekte. Zahlreiche Feuerwehren aus Alsfeld und den umliegenden Orten waren im Einsatz, zusätzlich wurde die Drehleiter aus Homberg (Ohm) nachalarmiert.

Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Hunderttausend Euro. (hhb/ld/pm) +++

X