Mehr Geld aus Berlin

Bund fördert Festspiele mit knapp 3,5 Millionen Euro in fünf Jahren

Der Bund unterstützt die Bad Hersfelder Festspiele, die 2020 ihren 70. Geburtstag feiern, mit fast 3,5 Millionen Euro in den nächsten fünf Jahren.
Archivfoto: Stefanie Harth

16.11.2019 / BAD HERSFELD - Der Bund unterstützt die Bad Hersfelder Festspiele, die 2020 ihren 70. Geburtstag feiern, mit fast 3,5 Millionen Euro in den nächsten fünf Jahren besonders stark. Das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages jetzt beschlossen. Ab dem Jahr 2020 steigt der jährliche Bundeszuschuss von bislang 300.000 Euro auf nun 670.000 Euro. 


Intendant Joern Hinkel ist glücklich darüber, dass die Bundesregierung die Bad Hersfelder Festspiele auch in Zukunft fördern wird: „Viele Menschen haben sich dafür eingesetzt, dass der Zuschuss nicht nur konsolidiert, sondern erhöht wird. Für ihre unermüdliche Unterstützung und die Entscheidung des Bundes möchte ich mich im Namen des gesamten Ensembles und des Teams bedanken! Ein deutliches Zeichen dafür, dass unser aller Arbeit bundesweite Beachtung findet. Damit die Festspiele weiterhin nichts an ihrer Qualität und der Anzahl der Inszenierungen und Aufführungen einbüßen müssen, ist die Erhöhung der Zuschüsse für uns überlebensnotwendig. Wir wollen auch künftig nicht weniger Schauspieler, weniger Musiker oder weniger Uraufführungen neuer Autoren auf die Bühne bringen, sondern einen möglichst abwechslungsreichen, schillernden Spielplan präsentieren, der viele Besucher anspricht. Wir wollen nicht Theater für eine spezielle Zielgruppe machen, nicht Theater für manche, sondern Theater für alle!“

Ein hocherfreuter Bürgermeister Thomas Fehling sandte „einen herzlichen Glückwunsch an Joern Hinkel für diese tolle Erfolgsmeldung. Unser Dank geht an alle Beteiligten, die in Haushaltsausschuss und Ministerium an dieser Entscheidung mitgewirkt haben. Die Unterstützung ist aus unserer Sicht eine klare Anerkennung für die bisherige Entwicklung der Bad Hersfelder Festspiele – und zugleich Ansporn für die Zukunft. Wir gehen mit viel Schwung in unsere Jubiläums-Spielzeit 2020!“

Auch Intendant Joern Hinkel bedankt sich für die Unterstützung der Bundestagsabgeordneten und Landtagsabgeordneten aus der Region, ganz besonders bei Michael Roth (SPD) sowie bei Michael Brand und Lena Arnoldt (beide CDU). Sie haben sich in Berlin für die finanzielle Unterstützung der Bad Hersfelder Festspiele durch den Bund eingesetzt. 

Michael Roth hatte mit großem Engagement gemeinsam mit Joern Hinkel in Berlin für eine deutliche Erhöhung der Bundesmittel geworben. In Gesprächen mit der Kulturstaatsministerin Monika Grütters konnten Hinkels Festspielkonzepte überzeugen. „Dass die jährlichen Bundesmittel für die Bad Hersfelder Festspiele ab 2020 mehr als verdoppelt werden, ist schon eine kleine Sensation. Gerade in Zeiten knapper Kassen ist die langfristige Förderzusage auf diesem außergewöhnlich hohen Niveau Gold wert. Das ist die verdiente Anerkennung für die großartige künstlerische Arbeit von Joern Hinkel und seinem Team in den vergangenen beiden Jahren. Die Festspiele sind ein einzigartiger Leuchtturm in deutschen Kulturlandschaft, der weit über die Region Nordhessen hinausstrahlt – das hat auch in Berlin viel Eindruck gemacht“, betonte Michael Roth.

Auch die Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt (CDU) und der CDU-Betreuungsabgeordnete für Hersfeld-Rotenburg, Michael Brand hatten sich bei Kulturstaatsministerin Monika Grütters für den Anstieg der Förderung stark gemacht und teilten mit: „Das ist ein kräftiger Schluck aus der Pulle für unsere Festspiele mit nationalem Anspruch. Wir freuen uns, dass mit der Bundesförderung der Einsatz stark belohnt wird.“ 

Joern Hinkel: „Wir begreifen diese Anerkennung als Aufforderung, unseren Zuschauern weiterhin anspruchsvolle, aber nicht elitäre Theatererlebnisse zu bereiten. Wir möchten  Charaktere auf der Bühne zeigen, mit denen sich unsere Zuschauerinnen und Zuschauer identifizieren können. Unsere Stücke sollen Themen aufgreifen, die etwas mit der Lebenswirklichkeit der Menschen heute zu tun haben. Stücke, die unterhalten, mitreißen und inspirieren. Dieser Vertrauensbeweis, den uns die verantwortlichen Entscheider aus Berlin damit ausstellen, gebührt nicht nur den Künstlerinnen, Künstlern und Mitarbeitern dieser Spielzeit, sondern der Stadt und den Bad Hersfelder Bürgern, die ihre Festspiele seit 70 Jahren überhaupt erst möglich machen. Er gilt aber auch denjenigen, die die Festspiele in all den Jahrzehnten immer wieder neu ausgerichtet, hinterfragt, revolutioniert und ihnen damit neues Leben eingehaucht haben!“

Außerdem entschied der Haushaltsausschuss über einen einmaligen Bundeszuschuss in Höhe von 100.000 Euro für Sonderveranstaltungen zum 70-jährigen Jubiläum der Bad Hersfelder Festspiele im kommenden Jahr. Geplant ist im Juni 2020 ein zweitägiges Fest rund um die Stiftsruine unter dem Motto „Ein Fest! Ein Spiel!“

Joern Hinkel hat sich in dem Zusammenhang erneut mit der langen Geschichte der Festspiele beschäftigt: „In der Vergangenheit der Festspiele zu stöbern, erfüllt mich immer wieder mit Staunen, Begeisterung und Ehrfurcht, aber natürlich auch mit Zweifeln: ‚Kann man das heute noch so machen?‘ - Wir wollen das 70. Jubiläum der Festspiele ein ganzes Wochenende lang gebührend feiern und dabei viele Stimmen der vergangenen Jahrzehnte zu Wort kommen lassen, gemeinsam mit unseren Besucherinnen und Besuchern, in und rund um die magische Kulisse der Bad Hersfelder Stiftsruine.“ (pm) +++   


X