Eisrutsche, Eisbar und Eislounge

Winterspaß garantiert: "Fuldaer Eiszeit" erwartet Besucher am Buttermarkt

Fast fertig: Die "Eisrutsche" benötigt kein Eis für den Rodelspaß. Der Buttermarkt steht dieses Jahr erstmalig unter dem Motto "Fuldaer Eiszeit"
Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

15.11.2019 / FULDA - Viele Menschen wunderten sich bestimmt, was am Donnerstagmorgen am Buttermarkt los war. Ein großer Lkw mit vielen Gerüsten fuhr auf den Platz zu. Als das Logo des dahinter fahrenden Autos erkenntlich wurde, war vielen klar, um was es sich handelt: Die "Eisrutsche" wird derzeit aufgebaut und ist ein wahrer Blickfang. Gut zwei Wochen - am 25. November 2019 - sind es noch bis zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes, die Vorbereitungen laufen an allen Stellen aber schon jetzt auf Hochtouren.



Bereits letztes Jahr wurde diese Idee in Kassel realisiert. Nun folgt die Umsetzung auch in Fulda. "Die "Eisrutsche" in Kassel kann nicht komplett mit unserer verglichen werden. Die dortige Rutsche wird mit Eis ausgestattet, in der Domstadt hingegen ist es nur synthetisches Eis aus Kunststoffplatten", erzählte ein Mitarbeiter im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Darüber hinaus ist die Rutsche in der nordhessischen Stadt über eine Treppe konstruiert und niedriger. In Fulda wird sie vom Boden aus zwölf Meter in die Höhe ragen, mit der Dekoration werden sogar 15 Meter erreicht. Die Rutsche wird einer Länge von 36 Meter entsprechen. "Die Attraktion hat vier Bahnen. Eltern und Kind können zusammen rutschen."

Die Besucher dürfen sich in diesem Jahr auf weitere besondere Highlights freuen. Es wird zu der "Eisrutsche" zusätzlich eine Eisbar und eine Eislounge geben. "Die Rutsche dürfte bis um circa 16 Uhr grob fertig werden. Seit den frühen Morgenstunden sind wir mit fünf Mitarbeitern vor Ort." (Tim Frank) +++

X