"Es geht um die Praxis"

30 Studenten folgen Ex-Staatssekretär Dippel im Hörsaal der Hochschule

Vorlesung mit Ex-Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel an der Hochschule Fulda.
Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

15.11.2019 / FULDA - Prominenter Zuwachs in der fuldischen Lehre und Wissenschaft. „Ich möchte mich in der Region, die im Jahr 2004 zu meiner neuen geworden Heimat ist, engagieren“, sagt Ex-Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel (65) und begründet damit auch seine Lehrtätigkeit an der Hochschule Fulda. Dort feierte Dippel, der sich nach dem Ausscheiden aus der Landesregierung vollständig aus der politischen Szene zurückgezogen hat, vor vier Wochen quasi Premiere als Dozent. 30 Studenten folgen ihm seither in der Vorlesung.



Im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch macht Dippel, der von 2004 bis 2014 Bürgermeister und Sozialdezernent der Stadt Fulda war, deutlich: „Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander. Mir ist es wichtig beides in ein Gleichgewicht zu bringen und jungen Menschen zu erklären, wie die Strukturen und Entscheidungswege im Alltag aussehen. Deshalb habe ich den Lehrauftrag zu diesem Wintersemester gerne angenommen. Hier geht es um Praxis.“

Dippel ist immer donnerstags für den Fachbereich 'Soziale Arbeit' an der Hochschule tätig. Seine Vorlesung: „Soziale Arbeit und Wege in der Kommunalpolitik, -verwaltung u.a. am Beispiel der Region Fulda.“ Verbinden will er dies mit Exkursionen in die Stadtverordnetenversammlung und den Sozialausschuss. „Es macht mir Spaß, mein Wissen, das ich auf allen Seiten des Sozialbereichs erlebt habe, weiterzugeben.“

Bis Anfang 2019 war Dr. Dippel CDU-Staatssekretär im hessischen Ministerium für Soziales und Integration, im Kabinett Bouffier II. Heute ist der ehemalige Politiker als Berater für verschiedene Unternehmen tätig und ehrenamtlich im Beirat des Hessenligisten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. (Christian P. Stadtfeld) +++

X