Europäische Kommission genehmigt Hilfe

"Wir freuen uns, dass Condor weiterhin abheben kann"


Foto: Pixabay

14.10.2019 / WIESBADEN - Condor kann seinen Flugbetrieb fortsetzen: Die Europäische Kommission hat am Montag die finanziellen Hilfen der Hessischen Landesregierung und des Bundes für Condor genehmigt. Die deutsche Fluggesellschaft erhält einen Überbrückungskredit des Bundes in Höhe von 380 Millionen Euro. Hessen beteiligt sich an der finanziellen Unterstützung mit einer Garantie von 190 Millionen Euro.



„Wir freuen uns, dass Condor weiterhin abheben kann. Das ist eine gute Nachricht für das Unternehmen und seine fast 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nun wieder eine Perspektive haben. Die Fortsetzung des Flugbetriebs kommt zudem den zahlreichen Verbraucherinnen und Verbrauchern zugute, die Flugreisen mit Condor gebucht haben“, sagten Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und Finanzminister Dr. Thomas Schäfer in Wiesbaden. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass Condor nach der Trennung von der insolventen britischen Muttergesellschaft Thomas Cook weiterhin ein profitables hessisches Unternehmen bleiben wird und seinen Platz am Markt behaupten kann.“

Die Bundesregierung hatte Ende September entschieden, der Condor Flugdienst GmbH ein KfW-Darlehen in Höhe von 380 Millionen Euro als Überbrückungskredit zu gewähren, nachdem die Konzernmutter Thomas Cook Group in London Insolvenz angemeldet hatte. Das Land Hessen beteiligt sich mit einer fünfzigprozentigen Rückgarantie gegenüber dem Bund am Risiko. Nach der Genehmigung durch die Europäische Kommission steht der finanziellen Hilfe durch das Land Hessen und den Bund nichts mehr im Wege. (pm) +++

X