Bilderserie

39. Kirmes an der Steinwand - "Die Kirchweih ist des Christen Freud"

Die Kirmes an der Steinwand findet zum 39. Mal statt.
Fotos: Finn Rasner

14.10.2019 / POPPENHAUSEN (WAKU) - Im Herbst ist in der Rhön Kirmeszeit. In der Gemeinde Poppenhausen wird die Tradition in drei Ortsteilen gepflegt. Den Auftakt machte an diesem Wochenende die Kirmes Steinwand. Dort wird dieses Jahr zum 39. Mal gefeiert.


Um den Kirmesbaum versammelten sich in diesem Jahr – neben zahlreichen Besuchern – die 20 Tanzpaare. Sie stehen unter Führung von Rebecca Kleiner und Patrick Jestädt als Ploatzpaar sowie Jana Gensler und Julian Mathis als Schnapspaar.

Das viertägige Programm der Kirmesgesellschaft begeistert dabei auch die Verantwortlichen der Gemeinde Poppenhausen. „Ihr zeigt, was man erreichen kann, wenn man zusammenhält“, erklärt der Steinwänder Ortsvorsteher Gerhard Fladung. Auch Pfarrer Ferdinand Rauch freut sich über die Förtführung der Tradition: „Die Kirchweih ist des Christen Freud.“

Gestartet ist die Steinwänder Kirmes bereits am Freitag mit Alleinunterhalter Magic, am Samstag ging es weiter mit „Rhön Rabatz“. Nach dem Dreireihentanz ging es weiter mit Musik von Dieter Jörges. Am Abend folgt eine Kirmesdisco, am Montag der „Weizenbier-Abend“ mit den „Finkenbergern“. (fr)+++

X