"Liebe für Alle - Hass für Keinen"

Ahmadiyya Gemeinde pflanzt Friedensbaum im Grünen Dreieck

Baumpflanzaktion in Neuhof
Fotos: Carina Jirsch

12.10.2019 / NEUHOF - "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen", soll Martin Luther einst gesagt haben. Anlehnend an dieses Zitat pflanzte die Ahmadiyya Muslim Gemeinde Neuhof gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde am Freitag einen Kirschbaum im "Grünen Dreieck" in Neuhof (südlicher Landkreis Fulda). "Wir wollen der Gesellschaft und der Natur etwas zurückgeben", sagte Ijaz Janjua, Imam der Ahmadiyya Gemeinde Fulda.



"Ein Baum steht sinnbildlich für Familie, Frieden und Zusammenhalt. Genau deswegen stehen wir heute hier." Seine Gemeinde fordere Toleranz, Akzeptanz und gegenseitigen Respekt. "Neuhof ist unsere Heimat und wir sind sehr dankbar dafür." Die Ahmadiyya Muslim Gemeinde Neuhof zählt rund 120 Mitglieder. "Wir leben den friedlichen Islam und möchten mit der Baumpflanzaktion ein Zeichen setzen."

Der Kirschbaum wurde im Kemmeteweg in der Nähe des Sportplatzes hinter der Schlossschule gepflanzt. Majlis Ansarullah, die Herrenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat KdöR, spendet bundesweit Städten und Gemeinden als Geste des Friedens und der Freundschaft Bäume. "In den letzten Jahren konnten wir diese Aktion in über 600 Städten Deutschlands durchführen und viele hundert Bäume gemeinsam pflanzen", so Janjua.

Für Bürgermeister Heiko Stolz sei diese Baumpflanzaktion sehr bemerkenswert: "Es ist ein Zeichen der Verbundenheit zu unserer Gemeinde. Ich bin dafür, dass sich verschiedene Kulturen miteinander verbinden sollten." Und auch die Religion habe die Aufgabe, in Dialog zu treten. "Wir sind alle Kinder Gottes." Auch der evangelische Pfarrer Holger Biehn war zusammen mit seiner Familie der Einladung gefolgt. "Ich hoffe, dass meine Tochter diesen Baum wachsen sehen kann." (Nina Bastian) +++

X