Erst das Vergnügen, dann die Arbeit

Pasta, Party, gute Laune: Red Castle Run feierlich gestartet

Die Helfer wirbelten um die, die sich bei Pasta, Getränken und guter Laune auf den Red Castle Run einstimmten
Fotos: Tino Weingarten

24.08.2019 / ROTENBURG/F. - Am Samstag beginnt der Red Castle Run in Rotenburg an der Fulda. Grund genug, sich am Freitagabend bei Pasta, Musik und guten Gesprächen auf das Highlight einzustimmen. Während auf der einen Seite Feierstimmung war, herrschte auf der anderen noch Stress, denn die Organisation lief auf Hochtouren.



Viele Sponsoren kommen auf das Gelände und wollen ihre Produkte platzieren, Helfer wollen koordiniert werden. Die Veranstaltung soll reibungslos ablaufen. „Bei einer Erstveranstaltung muss man immer dabei sein. Man kann nicht sagen, ‚macht es so wie das letzte Mal‘. Das ist eine Herausforderung“, sagte Organisator Klaus Hartwig, während er links und rechts Gespräche führen und die Organisation vorantreiben musste.

1.164 Teilnehmer waren es bis zum 8. August. Schaute man sich das Zelt an, an dem am Freitagabend noch Nachmeldungen angenommen wurden, dürfte die Zahl den nächsten Hunderter-Schritt erreicht haben. Weit über 200 Helfer finden sich Freitag und Samstag an der Strecke wieder, um, gemeinsam mit den Teilnehmern, dafür zu sorgen, von einem erfolgreichen Event sprechen zu können. Dann haben die Athleten und Hobbysportler 32 Hindernisse bezwungen, die innerhalb kürzester Zeit aufgebaut wurden.

Auch das Essen war, wie sollte es bei einer sportlichen Veranstaltung anders sein, passend. Sonnenei-Pasta gab es für die Gäste der Vorabend-Party. Um 20:30 Uhr übernahm Moderator Stefan Bechstein das Wort. "Heute möchte ich nicht so viel reden. Es geht darum, erstmal anzukommen", so Bechstein. Seine Worte verlor er über die Strecke und den Ablauf der Veranstaltung. Am Abend spielte die Rockband Take Five noch ein Konzert. Verfolgt von vielen hundert Menschen, die sich mit Vorfreude auf den Samstag einstimmten.

Am Samstag wird OSTHESSEN|NEWS mit einem Team beim Red Castle Run sein und mit Wort, Bild und Video ausführlich berichten. (tw) +++

X