Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein

Tanner Brandschützer als „Feuerwehr des Monats Juli“ ausgezeichnet

Michael Strauch (Wehrführer Tann), 2. stv. Stadtbrandinspektor Manuel Roßdeutsch, Bürgermeister Mario Dänner, Stadtbrandinspektor Thomas Jörges, Staatsekretär Dr. Stefan Heck
Fotos: Werner Jörges (Feuerwehr Tann)

22.08.2019 / TANN (RHÖN) - Dr. Stefan Heck, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, hat die Freiwillige Feuerwehr Tann (Rhön) als „Feuerwehr des Monats Juli 2019“ ausgezeichnet. Die Brandschützer aus Osthessen haben ein dreieinhalbminütiges Youtube-Video (Titel: „Brennend gesucht“) produziert, das sich mit mehr als 4.500 Klicks großer Beliebtheit im Internet erfreut. Zusätzlich zur Auszeichnung überreichte Dr. Stefan Heck eine Zuwendung in Höhe von 500 Euro.



„Tolle Teamarbeit, moderne Einsatzmittel sowie großes Verantwortungsbewusstsein: all das kommt in dem sehr schönen Video der Feuerwehr Tann rüber. Der Clip zeigt, wie stark sich die Ehrenamtlichen mit ihrer Tätigkeit bei der Feuerwehr identifizieren. Ich hoffe, dass sich möglichst viele neue Ehrenamtliche finden, die sich für den Brandschutz in Tann einsetzen möchten. Bei der Feuerwehr des Monats Juli wird Kameradschaft in allen Altersklassen gelebt. Mit einer Kinderfeuerwehr und aktiven Jugendabteilungen kümmern sich die erfahrenen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Tann auf vorbildliche Weise um den Nachwuchs, sodass die Weichen für die Zukunft gestellt sind“, sagte der Staatssekretär.

Die ländlich geprägte Kommune Tann (Rhön) verfügt über zehn Stadtteilwehren, in denen insgesamt mehr als 260 Frauen und Männer aktiv sind. Jährlich rücken sie zu etwa 50 Brandeinsätzen aus, knapp 70 technische Hilfseinsätze kommen noch hinzu.

Tanns Bürgermeister Mario Dänner drückte bei seiner Begrüßung zu dem Anlass, zu dem eine Reihe von Mitgliedern der Feuerwehr sowie des Magistrats als Gäste erschienen waren, seine große Freude über diese Auszeichnung aus. Die Tanner Feuerwehr habe nicht nur eine schlagkräftige Einsatzabteilung, zu ihr gehöre auch eine Ehren- und Altersabteilung, eine Jugendfeuerwehr, eine Kinderfeuerwehr sowie eine Musikabteilung. Ihre Arbeit und der Teamgeist aller Abteilungen verdienten großen Respekt und eben auch eine solche Auszeichnung.

Stadtbrandinspektor Thomas Jörges erläuterte kurz die Entstehungsgeschichte des Videoclips. Ursprung sei ein Aufruf der Unfallkasse Hessen (UKH) an die hessischen Feuerwehren gewesen, sich für ein Imagevideo der UKH zu bewerben. Hierzu war ein 30-sekündiges Handyvideo bei selbigen einzureichen. Da sich die UKH sich bei den attraktivsten Bewerbungsvideos nicht zwischen den Feuerwehren Tann (Rhön) und Homberg (Ohm) entscheiden konnte, produzierte die UKH ihr Imagevideo kurzerhand mit beiden Feuerwehren. Nach Fertigstellung sei, so der Stadtbrandinspektor, dann die Idee entstanden, zur Förderung der Öffentlichkeitsarbeit einen eigenen Videoclip zu erstellen. Die UKH genehmigte, hierzu Szenen mit Beteiligung der Tanner Wehr aus ihrem Imagevideo zu verwenden. Eine Reihe weiterer Szenen wurden zusätzlich aufgenommen und das dreieinhalbminütige Produkt mit dem Titel „Brennend gesucht“ schließlich auf Youtube veröffentlicht.

Auszeichnung „Feuerwehr des Monats“


Als „Feuerwehr des Monats“ werden seit August 2007 vom Hessischen Innenministerium Freiwillige Feuerwehren ausgezeichnet, die gute, interessante oder erfolgreiche Ideen in die Tat umgesetzt haben. Die Ausgezeichneten werden deshalb regelmäßig im „FLORIAN Hessen“ und auf der Internetseite des Hessischen Innenministeriums vorgestellt. Zudem erhält die Freiwillige Feuerwehr noch eine Anerkennungsprämie in Höhe von 500 Euro. In den vergangenen zwölf Jahren konnten bereits mehr als 140 Freiwillige Feuerwehren in Hessen ausgezeichnet werden.

Die Hessische Landesregierung investiert darüber hinaus so viel wie noch nie in die Ausstattung, Ausbildung und Technik des Brandschutzes. Rund 25 Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr in die Förderung von Feuerwehrfahrzeugen und -häusern investiert. Dazu kommt der Ausbau der Hessischen Landesfeuerwehrschule und der Neubau des Jugendfeuerwehrausbildungszentrums in Marburg-Cappel. Auch das Ehrenamt wurde durch die Erhöhung der Anerkennungsprämie gefördert. Weiterhin investiert Hessen rund 360.000 Euro in die Erstellung und Umsetzung der Jugendfeuerwehrimagekampagne.(pm)+++

X