Es geht voran

Baufortschritte an der Wölfershäuser Straße werden sichtbar

Es geht voran mit den Bauarbeiten an der Wölfershäuser Straße in Heringen.
Foto: Stadt Heringen

18.07.2019 / HERINGEN (W.) - Es geht voran an der Wölfershäuser Straße in Heringen: Waren die Mitarbeiter der Firma Giebel im vergangenen Jahr hauptsächlich mit den Tiefbaumaßnahmen in bis zu acht Metern Tiefe beschäftigt, sind die bisherigen Ergebnisse nun auch auf der Oberfläche sichtbar. Verschiedene Teilstücke sind bereits im Bereich des Straßenaufbaus fertiggestellt. Klar ist, dass es sich bei der Wölfershäuser Straße um keine übliche Baumaßnahme handelt. Die Straße erstreckt sich über insgesamt 1,5 Kilometer. Insbesondere der Baugrund sowie schwierige Leitungsquerungen brachten immer wieder Unwägbarkeiten mit sich. 



Die Arbeiten zur Herstellung der Hauptkanalisation der Wölfershäuser Straße wurden im Frühjahr 2019 abgeschlossen. Danach wurden im Baufeld zunächst Leistungen zur Wasserversorgung, zur Verkabelung und zur Herstellung der Oberflächen realisiert.

Zurzeit werden abschnittsweise die Hausanschlüsse der Kanalisation hergestellt, sodass das Baufeld Stück für Stück für die Herstellung der Bordanlagen, Gehwege und Fahrbahnen freigegeben werden kann. Nun prägen also hauptsächlich nicht mehr Großbagger und Spezialverbauten das Baustellenbild in der Wölfershäuser Straße, sondern eher kleinere Baugeräte.

Parallel zu den Arbeiten im öffentlichen Bereich werden zurzeit auch die für die Abwassertrennung auf den Privatgrundstücken notwendigen Umbauarbeiten bewerkstelligt. "Laut Baufirma liegen wir nun auch insofern gut im Plan, als dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Wölfershäuser Straße bis Ende des Jahres dann auch wieder befahrbar sein könnte", sagt Bürgermeister Daniel Iliev. Mit Hochdruck werde an diesem Ziel gearbeitet. (pm) +++

X