Veranstaltungsreihe im Vonderau-Museum

Neu: "MuseumsGespräche" in lockerer Atmosphäre

„MuseumsGespräche“ im Vonderau-Museum
Fotos: Erich Gutberlet

17.07.2019 / FULDA - Das Fuldaer Vonderau-Museum startete am Dienstagabend seine neue Veranstaltungsreihe „MuseumsGespräche“. Bei Getränken und Knabbereien wurde dabei jeweils nach einem Impulsvortrag in lockerer Atmosphäre im Museum über kunst- und kulturgeschichtliche, aber auch naturkundliche und gesellschaftliche Fragen diskutiert. Rund 40 Besucher nahmen an der regen Diskussionsrunde teil.



Bei der Premiere ging es um das Thema „Städte zwischen Vorgeschichte und Gegenwart“. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung Fuldas in den letzten 1.000 Jahren. Die Veranstaltung wurde von Museumsleiter Dr. Frank Verse und den Kuratoren der Jubiläumsausstellung, Dr. Cornelia Halm und Johannes Peter M. A., moderiert.

"Was ist bei uns in Deutschland eigentlich eine Stadt und was verbinden wir mit dem Begriff Stadt?", leitete Dr. Verse die Diskussion ein. "Kultur, Verdichtung des Siedlungsraums, Versorgungseinrichtungen wie das Klinikum Fulda, Kriminalität, der Ort der Möglichkeiten, Armut? Ich hoffe auf Sie, dass wir ins Gespräch kommen."

Die nächsten Termine innerhalb der neuen Veranstaltungsreihe sind dann am Dienstag, 20. August, um 18.30 Uhr (dabei geht es um das Thema „Großstadt Fulda? Stadtentwicklung nach 1945“) und am Dienstag, 15. Oktober, um 18.30 Uhr (Thema: „Was haben Loheland und das Bauhaus gemeinsam?“). Der Eintritt ist kostenlos. (nb) +++

X