40 Arbeitsplätze bleiben erhalten

Münchner Unternehmen Piure übernimmt Bub Möbelwerke


Foto: Bensing & Reith

16.07.2019 / POPPENHAUSEN - Das Münchner Unternehmen Piure GmbH übernimmt zum 1. Oktober dieses Jahres den Geschäftsbetrieb der Bub Möbelwerke in Poppenhausen. Darüber berichten Piure-Geschäftsführer Ludger Köhler sowie der aktuelle Bub-Geschäftsführer Andreas Rossmar in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Alle Mitarbeiter der Bub Möbelwerke sollen an Bord bleiben.



Das Poppenhausener Traditionsunternehmen Bub wurde bereits 1932 gegründet. Ein Zufall hatte Andreas Rossmar, Inhaber und Geschäftsführer der B. Vomberg GmbH & Co.KG in Schlüchtern, seinerzeit in die Rhön geführt: „Selten zuvor hatte ich bei einem Serienhersteller so viel handwerkliche Leidenschaft und Kompetenz für Lackmöbel erlebt“, erinnert sich der Vomberg-Chef an seinen ersten Besuch.

Rossmar kaufte die Möbelwerke Bub und sorgte dafür, dass alle 40 Arbeitsplätze erhalten blieben. In der Zeit von Februar 2018 bis heute krempelte das Bub-Team die Möbelwerkstatt um – mit einer siebenstelligen Investition in neue, netzwerkfähige Maschinen, ein zukunftsfähiges EDV-System für die Auftragsabwicklung und Produktionssteuerung, sowie in die Optimierung der Arbeitsabläufe.

Vor etwa vier Wochen kam das Angebot von Simone Spang und Ludger Köhler, den Geschäfts-führern der Piure GmbH, die Bub Möbelwerke zu übernehmen. Andreas Rossmar: „Auch, wenn mir der Gedanke, Bub wieder abzugeben, erstmal einen Stich versetzt hat – immerhin sind unsere Auftragsbücher prall gefüllt – habe ich sehr schnell erkannt, dass es nicht um den Moment und mein Ego geht, sondern vielmehr darum, Bub in eine für die Zukunft erfolgversprechende Position zu bringen.“ Und da sei die Übergabe an die Piure GmbH ein weitsichtiger und strategisch richtiger Schritt. Piure will in Poppenhausen seine Premiumprodukte in eigener Verantwortung produzieren. Bislang war man bei der Herstellung auf Partner angewiesen. Bub hat bereits mit der Produktion für Piure begonnen. Bis Ende September wird es einen fließenden Übergang geben.

Piure-Geschäftsführer Ludger Köhler zur Übernahme von Bub: „Das Unternehmen passt perfekt in unsere Gruppe, weil wir aus langjähriger Zusammenarbeit wissen, mit welcher Leidenschaft und welchem Anspruch die Belegschaft hochwertige Möbel herstellt.“

Andreas Rossmar abschließend: „Das große Interesse der Menschen nach Individualisierung, sowie die gleichzeitig wachsende Suche nach Beständigem, wird in Zukunft die Kundenerwartungen noch schneller verändern. Hohe Anpassungsfähigkeit und Agilität sind gefragt. Und das haben vor allem Unternehmen, die vom Design, über den Vertrieb bis zur Herstellung alles in der Hand haben. Da die Entwicklung und der Vertrieb eigener Möbelserien für uns bei Bub nie eine Option waren, leistet die Übernahme für Bub einen essentiellen Beitrag für eine erfolgreiche Zukunft." (pm) +++

X