Wettbewerb "Jugend Schweißt" 2019

Zwei Jungschweißer erfolgreich bei Bundeswettbewerb weiterqualifiziert

Das „Können“ in der Schweißtechnik wurde im BBZ Mitte unter Beweis gestellt
Foto: BBZ Mitte GmbH

25.05.2019 / PETERSBERG - Feuer und Flamme – so das Motto des bundesweiten Wettbewerbs: Auch in diesem Jahr fand der Bezirksentscheid „Jugend schweißt“ in den Schweißtechnik-Werkstätten des BBZ Mitte in Petersberg statt, organisiert vom Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren Osthessen (DVS). Neun Jugendliche aus Fulda und Umgebung haben eine theoretische und praktische Prüfung absolviert.



An den Start gingen die Jungschweißer in den Schweißverfahren MAG- sowie WIG-Schweißen. Sie stellten ihr Können an den Schweißgeräten unter Beweis und kämpften um die beste Platzierung und um wertvolle Sachpreise. Unterstützt mit Sachpreisen wurde der Wettbewerb von den Firmen EWM, Fronius, Technolit und WEMAG.

Als die drei Besten gingen Lucian Fränzl von der Firma Anlagenbau Günther GmbH (MAG-Schweißen) mit 90,2 Punkten, Sascha Kleespieß von der Firma Helmut Henß GmbH (WIG-Schweißen) mit 83,4 Punkten und Robin Gaß von der Firma SIMONMETALL GmbH & Co. KG mit 83,1 Punkten hervor. Aber nicht nur die Sieger konnten Preise gewinnen: Jeder Teilnehmer hatte die Chance, eine für den Beruf wichtige Schweißerprüfung abzulegen.

Beim Landeswettbewerb des DVS in Kassel am 15.06.2019 werden als Sieger in ihrer Kategorie Lucian Fränzl (MAG-Schweißen) und Sascha Kleespieß (WIG-Schweißen) den Bezirksverband Osthessen vertreten. Die Gewinner aus dem Landesentscheid werden danach gegen die Besten der jeweiligen Bundesländer antreten.

BBZ Mitte Ausbildungsleiter, Matthias Frank, ist stolz auf seine Kandidaten: „Prima. Das intensive Training in den vergangenen Wochen hat sich gelohnt. Mit einer guten Leistung und etwas Glück können es die Jugendlichen auch auf der Landesebene weit bringen.“ (pm) +++

X