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Mediengruppe Parzeller stellt neues Zeitungs-Layout vor
Fotos: Hendrik Urbin
25.05.2019 / FULDA -
"Mehr Hintergrund. Mehr Meinung. Mehr Wert." So beschreiben die Parzeller-Verlagsverantwortlichen den neuen Auftritt von Fuldaer Zeitung, Hünfelder Zeitung, Kinzigtal Nachrichten und Schlitzer Bote. Am Samstag, 25. Mai 2019, gibt es die Printausgaben erstmals im neuen Erscheinungsbild zu kaufen.
"In Zeiten einer Überflutung mit zum Teil oberflächlichen Nachrichten setzen wir künftig noch stärker auf eine qualitativ hochwertig aufbereitete Tageszeitung, bei der sich die Leser zu 100 Prozent auf die Seriosität der Inhalte verlassen können", fasst Verlagsgeschäftsführer Haldun Tuncay am Samstagmorgen in einer Pressemitteilung zusammen.
Aufgrund eines sich permanent verändernden Mediennutzungsverhaltens wird im überregionalen Teil der Zeitung der Anteil an reinen Nachrichten reduziert. "Der Begriff Newspaper hat schon länger ausgedient", sagt der renommierte Zeitungs-Designer Hans-Peter Janisch, der den Relaunch der Zeitung begleitet hat. "Bis eine Neuigkeit aus Berlin, Washington oder Peking gedruckt in der Zeitung erscheint, hat der Leser diese bereits online oder im Fernsehen mehrfach verfolgt." Stattdessen fokussiert sich die Redaktion im vorderen Nachrichtenteil künftig auf bis zu vier unterschiedliche Hintergrundseiten, die sorgfältig und aufwendig recherchierte Themen aufgreifen, die für die Leser als besonders relevant eingestuft werden. Dabei handelt es sich sowohl um regionale als auch um überregionale Themen.