Zähe Verhandlungen

Durchbruch bei Eigentümerversammlung: Neuer Aufzug im Osthessen-Center?

Das Osthessen-Center hinter dem Kolpinghaus
Fotos: Hans-Hubertus Braune / O|N-ARchiv

25.05.2019 / FULDA - Bei der mit Spannung erwarteten Eigentümerversammlung des Osthessen-Centers in Fulda hat es offenbar einen Durchbruch gegeben. Am Freitagabend tagten die Eigentümer hinter verschlossenen Türen im benachbarten Kolpinghaus. Aus ganz Deutschland reisten die Besitzer der Mietwohnungen zur Sitzung an. Das Wohnareal in der Innenstadt von Fulda war zuletzt in die Diskussionen geraten, weil im Wohnblock mit der Hausnummer 60 die beiden veralteten Aufzüge defekt sind. Viele ältere Mieter leben dort unter schwierigen Verhältnissen.



Mehrere Versammlungsteilnehmer bestätigten gegenüber OSTHESSEN|NEWS, dass man sich einstimmig auf die Erneuerung der Aufzüge in der Hausnummer 60 geeignet habe. "Der Druck der Mieter und eines Eigentümerbeirats wurde so groß, dass sie eingelenkt haben", sagte eine Teilnehmerin. Zunächst sei über eine Reparatur diskutiert worden. Diese sei aber fast genauso teuer. Der neue Aufzug solle über 200.000 Euro kosten. Die weiteren Aufzüge sollen wohl auch erneuert werden. Der Neueinbau der Aufzugsanlage werde wohl in 15 Wochen durchgeführt, "eine Reparatur hätte auch zwölf Wochen gedauert", so die Informantin. Offiziell wollte dies am Abend niemand bestätigen. Auch nach vier Stunden war die Eigentümerversammlung noch nicht beendet. "Jetzt wird noch über die Fassade und die Balkone gesprochen", sagte die Teilnehmerin.

Zuvor wichen viele Eigentümer den Fragen der Medienvertreter aus. Ein Vermieter aus Berlin schilderte, dass er zuletzt in den 1980er Jahren hier war. Er habe eine Wohnung an eine ältere Dame vermietet. Er kritisierte die Hausverwaltung. Das habe zuvor besser geklappt. Die Anlage müsse in Ordnung sein, die Aufzüge müssten funktionieren, sagte der Berliner. Deshalb sei er nun nach Fulda gekommen, um zu hören, was hier los sei.

Rund 200 Eigentümer hat die Hochhaus-Anlage, die in den 1970er Jahren gebaut wurde und damals als Vorzeigeprojekt galt. Zuletzt ist das Areal verwahrlost. OSTHESSEN|NEWS hatte zuletzt mehrfach darüber berichtet. Nachdem nun die Aufzüge in dem Haus Nummer 60 mit seinen 16 Stockwerken defekt sind beziehungsweise zuvor der TÜV eine Sperrung angekündigt hatte, kam die Problematik an die Öffentlichkeit. Dieser öffentliche Druck scheint nun Wirkung zu zeigen. (Hans-Hubertus Braune) +++

X