Heißes Programm zum Landesfest

Kirche und Diakonie sind "Feuer und Flamme" für den Hessentag

Die Bad Hersfelder Stadtkirche verwandelt sich zum Hessentag in eine "Feuerkirche".
Fotos: Stefanie Harth

25.05.2019 / BAD HERSFELD - Die Evangelischen Kirchen und die Diakonie Hessen präsentieren sich mit einem feurigen Programm auf dem Hessentag in Bad Hersfeld. Feuer und Flamme sein, für etwas brennen, den Funken überspringen lassen: Schon in der Bibel werden „Berufung“ und „Begeisterung“ gerne mit dem Bild des Feuers in Verbindung gebracht. Mit dem Motto „Feuer und Flamme“ greifen die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Diakonie Hessen die kraftvolle Symbolik des Feuers auf dem Landesfest auf.



Die Stadtkirche verwandelt sich ab 7. Juni  in eine „Feuerkirche“, in der zwei biblische Geschichten multimedial inszeniert werden. Darüber hinaus erwartet die Besucher an einem „Flammenzelt“ an der Stiftsruine ein vielseitiges Programm mit Gottesdiensten, Musik, Kabarett, Kleinkunst, Talk, geistlichen Impulsen und Mitmachaktionen.

Mit Feuer und Flamme ihren Glauben leben – das tun zahlreiche Christen in Hessen. „Ich freue mich über die vielen Ehrenamtlichen, die sich bei unserem Hessentagsprojekt engagieren. Sie stehen in einer langen Tradition gelebter Glaubensgeschichten. Die Hessentagskirche erzählt in diesem Jahr davon, mit welch brennender Liebe Gott sich uns Menschen zeigt und für uns einsetzt. Ich wünsche mir, dass die Besucherinnen und Besucher der Feuerkirche spüren, wie der Funke überspringt“, sagt Bischof Dr. Martin Hein.

Die Feuerkirche ist täglich von 11 bis 24 Uhr geöffnet und bietet halbstündig spannende Aufführungen sowie Liveperformances. Die Eröffnung findet am Freitag, 7. Juni, um 18 Uhr unter anderem mit Bischof Dr. Martin Hein, der stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf, Diakonie Hessen-Vorstand Dr. Harald Clausen, Ministerpräsident Volker Bouffier, Bürgermeister Thomas Fehling und dem Hessentagspaar statt.

Fackellauf

Ein Fackellauf von Korbach nach Bad Hersfeld bringt die Flamme der Begeisterung nicht nur im übertragenen Sinne von der Hessentagsstadt 2018 zum diesjährigen Gastgeber. Mit einer eigens für diesen einzigartigen Hessentagslauf konzipierten Fackel werden Ultraläufer in zwei Tagen das Hessentagsfeuer von Korbach nach Bad Hersfeld bringen. Gestartet wird am 6. Juni an der Kilianskirche in Korbach. Am darauffolgenden Tag werden die Läufer mit der Fackel gegen 15 Uhr pünktlich zur Eröffnung des Hessentages auf dem Rathausplatz in Bad Hersfeld ankommen.  

Pfingstfest

Während am Pfingstsonntag um 12 Uhr in der Feuerkirche ein Gottesdienst unter dem Motto „Feel Pfingsten – voll begeistert“ mit Dekan Dr. Frank Hofmann (Kirchenkreis Hersfeld) stattfindet, wird am Pfingstmontag in der Stiftsruine ein großes Pfingstfest gefeiert. Das Fest des Heiligen Geistes beginnt um 10 Uhr mit einem Vorprogramm; um 10:30 Uhr schließt sich ein großer ökumenischer Gottesdienst mit Bischof Dr. Martin Hein (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck) und Bischof Dr. Michael Gerber (Bistum Fulda) an.

Tag der Diakonie

Einblicke in diakonische Arbeit gibt es am Freitag, 14. Juni, rund um das Flammenzelt. Am Tag der Diakonie präsentieren von 11 Uhr bis 18 Uhr diakonische Einrichtungen aus der Region ihre Angebote für die Menschen. Ob Rausch-Parcours, das beliebte Diakonie-Quiz oder das sogenannte „Demokratie-Speeddating“ – es warten viele interaktive Überraschungen auf die Besucher.

„Wir als Diakonie brennen für die Menschen und ihre Belange in Hessen und der Region. Auf dem Hessentag wird ganz besonders deutlich, dass Diakonie und Kirche zusammengehören. Am Tag der Diakonie wollen wir mit den Besuchern ins Gespräch kommen und ihnen zeigen, wie wir vor Ort für sie da sind und warum es sich lohnt, sich mal wieder intensiver mit dem Thema Demokratie auseinanderzusetzen“, sagt Dr. Harald Clausen, Vorstand der Diakonie Hessen. Mehr Infos: https://www.feuerundflamme-hessentag.de/. (pm) +++

X