Neuer Kreishandwerksmeister

"Mister Trendmesse" Claus Gerhardt übergibt Zepter an Thorsten Krämer

Ehren-Kreishandwerksmeister Claus Gerhardt (links) und sein Nachfolger Kreishandwerksmeister Thorsten Krämer
Fotos: Hans-Hubertus Braune

24.05.2019 / FULDA - Thorsten Krämer (51) ist neuer Kreishandwerksmeister in Fulda. Der Kraftfahrzeugmechaniker und Inhaber zweier Autohäuser in Fulda und Würzburg wurde am Donnerstagabend im schmucken Apollo-Saal der Orangerie offiziell in sein Amt eingeführt. Sein Vorgänger Claus Gerhardt übergab Krämer symbolisch den Büroschlüssel der Kreishandwerkerschaft. Zuvor dankten rund 100 illustre Gäste aus Politik, Handwerk, Berufsschulen und Gesellschaft Gerhardt für sein hohes ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Handwerker in Osthessen. Gerhardt (64) führte 14 Jahre lang die Geschicke der Kreishandwerkerschaft Fulda an vorderster Front.



Alles was Rang und Namen hat, folgte der Einladung. In einem würdigen Rahmen, bei Kalbsschnitzel und Spargel sowie erlesenen Weinen lobten die Vertreter das Wirken von Claus Gerhardt. "Ihr habt eine richtige Handwerkermesse, wir in Kassel eine Hausfrauenmesse", sagte Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke in gewohnt launigen Grußworten. Claus Gerhardt hat die Trendmesse aus der Taufe gehoben. Aber auch der Tag des Handwerks in den Schulen oder verschiedene Aktionen für die Nachwuchsgewinnung und der positiven Entwicklung der Betriebe in den 18 Innungen hat Gerhardt maßgeblich nach vorne gebracht und angestoßen.

Der "RP" gratulierte Gerhardt, dem das Kunststück gelungen sei, einen Nachfolger für seinen Betrieb zu finden. Gerhardt habe sich für den Nachwuchs eingesetzt. Das Handwerk in Osthessen sei stark und sorge für die wirtschaftliche Kraft der Region. Lübcke hatte ein besonderes Geschenk im Gepäck. "Ich lade sie zu einem gemeinsamen Abend in ein Restaurant nach Waldeck ein. Da können wir schnacken", sagte Lübcke zu Gerhardt und dessen Ehefrau Jutta.

Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fulda begrüßte die Gäste. Büttner dankte Gerhardt. Die 14 Jahre seien wie im Fluge vergangen. Er habe viel von Gerhardt gelernt und die Zeit sehr geschätzt. In seiner Laudatio würdigte Michael Wißler (stellvertretender Kreishandwerksmeister) die ehrenamtliche Arbeit von Gerhardt. Mit Fleiß und viel Zeitaufwand habe er das Handwerk repräsentiert. "Das Fuldaer Handwerk ist Dir zu tiefen Dank verbunden", sagte Wißler unter dem Applaus der Gäste. Auch Landrat Bernd Woide sowie der Präsident der Handwerkskammer Kassel sowie Ralph Limbacher (Vorsitzender der ARGE der Kreishandwerkerschaften) hatten viel Lob parat. Gringel ernannte Gerhardt zum Ehrenkreishandwerksmeister. "Das Handwerk in Fulda ist stark", sagte Gringel. Gerhardt haben sich dafür eingesetzt. Trotz intensiver Diskussionen ("ich mag keine Vorstandskollegen, die alles bejahen und abnicken") habe es nie Streit gegeben.

Gerhardt dankte für die wohltuenden Worte. "Fairness, Ehrlichkeit und Wille sind für mich Grundsätze im Umgang mit anderen", sagte der ehemalige Kreishandwerksmeister. Mit der Schlüsselübergabe übernimmt nun Thorsten Krämer diese Aufgabe. Er habe keine Angst, aber Respekt vor dieser Aufgabe, sagte Krämer. Er dankte für das Vertrauen der Handwerker. Regierungspräsident Lübcke gab ihm mit auf den Weg, seine eigenen Fußstapfen zu finden. Nach dem Dessert nutzten viele Gäste den gelungenen Abend, um zu netzwerken. (Hans-Hubertus Braune) +++

X