Für den guten Zweck

Aktion gestartet: Stadtradeln geht wieder los - "120.000 Kilomer knacken"

Aktion gestartet: zum vierten Mal macht Fulda mit bei der Aktion "Stadtradeln"
Fotos: Tobias Stübing

24.05.2019 / FULDA - "Fulda ist dabei" - beim diesjährigen Stadtradeln. Bereits zum vierten Mal macht Fulda mit bei der internationalen Klimaschutz-Kampagne. "Ich freue mich, dass jedes Jahr noch mehr Leute dabei sind", sagte Stadtbaurat Daniel Schreiner, als er bei der Begrüßung am Donnerstagabend ein paar Worte an die rund 40 Radfahrer richtete.



Das Auto stehenzulassen und stattdessen das Fahrrad zu nehmen - darum geht es bei der Aktion Stadtradeln. Damit auch das Fahrrad so oft wie möglich genommen wird, ist das ganze ein Wettbewerb. Stadtradeln ist also wichtig für den Klimaschutz. "120.000 Kilometer gilt es in diesem Jahr zu knacken", sagte Schreiner. 450 Radler haben sich jetzt schon angemeldet und bilden insgesamt 43 Teams. "Das ist eine fantastische Zahl." Zum Startschuss waren am Donnerstag rund 40 Teilnehmer gekommen.

Bis zum 12. Juni sollen so möglichst viele Kilometer erradelt und gesammelt werden. "Dabei wird jeder Kilometer gezählt, der mit dem Rad zurückgelegt wird." An der Aktion können alle Personen teilnehmen, die in Fulda leben oder arbeiten, eine (Hoch-) Schule besuchen oder in einem Verein sind. Ohne Auto und nur per Rad ist für die nächsten Wochen der Stadtbaurat unterwegs. Der von der Stadt ernannte "Stadtradel-Star" verzichtet in dem Zeitraum bis zum Ende der Aktion auf sein Auto und erledigt stattdessen alles mit dem Fahrrad. 

"Keine Knöllchen, teilweise schneller unterwegs zu sein und von Tür zu Tür zu kommen, all das schätze ich sehr am Fahrradfahren", sagte Schreiner zum Abschluss, bevor sich dann die Kolonne auf den Weg machte. (tst)+++

X