"Ich bin wirklich stolz"

Nach dem Hochwasser: Landrat Bernd Woide dankt allen Helfern


ON-Archivfotos

24.05.2019 / REGION - Landrat Bernd Woide schreibt in einer Pressemeldung zum Sturmtief „Axel“: „380 Einsätze, mehr als 600 Helfer im Einsatz und 10.000 Säcke, die mit Sand befüllt worden sind: Die Hilfsbereitschaft während des Unwetters war beachtlich. Besonders im Süden und in der Mitte des Landkreises hat Sturmtief „Axel“ gewütet und seine Spuren hinterlassen. Doch die 600 ehrenamtlichen Helfer in der Region standen über knapp zwei Tage zur Verfügung, um die Schäden zu beseitigen aber auch um noch größere Schäden zu verhindern.



Dafür wurden am Dienstag beim Ortsverband des THW in Fulda rund 120 Tonnen Sand in insgesamt mehr als 10.000 Säcke geschippt, die die Wassermassen schließlich von vielen Häusern ferngehalten haben. Das ist ein enormer körperlicher Kraftakt, der lediglich mit vielen Freiwilligen gestemmt werden kann. Ich möchte mich deshalb bei allen Ehrenamtlichen aus den Feuerwehren, von THW, DLRG, DRK sowie bei allen anderen Helfern bedanken. Die Bereitschaft, unermüdlich Keller leerzupumpen, Straßen abzusperren und zu reinigen sowie Säcke mit Sand zu befüllen zeigt mir immer wieder, wie sehr unsere Region zusammenhält. Darauf bin ich wirklich stolz!“ (pm) +++

Landrat Bernd Woide

X