"Bewegung ist die beste Medizin"

Regina Brähler ist 25 Jahre Übungsleiterin im DRK Seniorenzentrum St. Lioba

Für ihr 25-jähriges Engagement wird Regina Brähler von Myriam Sohn (Einrichtungsleitung) geehrt.
DRK privat

19.04.2019 / FULDA - Seit März 1994 leitet Frau Regina Brähler mehrfach wöchentlich Angebote für Seniorengymnastik unter dem Motto „Fit bis ins hohe Alter“. „Sie ist als Dozentin hochkompetent und immer mit Herzblut bei der Sache. Jede Woche kommt sie mit einem Lachen hierher und sorgt dafür, dass es allen Teilnehmern Spaß macht“, zeichnet Myriam Sohn, Einrichtungsleiterin im St. Lioba, mit großer Anerkennung die Leistung aus.



Bei den jeweils 45-minütigen Einheiten stehen die Erhaltung der Beweglichkeit, der Koordination und der Kräfte im Vordergrund. Sie sind eine wichtige Voraussetzung, um weiterhin den Alltag mit Freude zu begehen, um Stürzen vorzubeugen und insbesondere um soziale Kontakte zu erhalten oder neue zu knüpfen. "Als Übungsleiterin ist es für mich eine Bestätigung, dass beispielsweise Teilnehmer sogar nach schweren Operationen, mit künstlichen Gelenken oder Prothesen dabei sein dürfen und können. Wenn wir trainieren, dann wird nicht über Krankheiten geredet. Mir sind die individuellen Vorgeschichten bekannt und ich muss alle im Blick haben."

„Mobil sein heißt, aktiv am Leben teilzunehmen“ Regina Brähler meint weiterhin, dass Bewegung in Gesellschaft oft die Motivation steigert und darüber hinaus Gleichgesinnte kennengelernt werden können. "Bewegung und Begegnung zu verbinden, dies mache ich mir immer wieder mit großer Freude zur Aufgabe. Eine beständige Zahl von Teilnehmern kommt schon seit vielen Jahren im Rahmen meiner Bewegungsrunden in der Tagespflege. Ihre Fähigkeiten haben sich nicht verschlechtert oder sind verloren gegangen. Eine Erfolgsgeschichte." (pm) +++

X