Ein Jahr der Superlative

JHV der Feuerwehr: 139 Einsätze und wirtschaftlichster Tag der offenen Tür

Bei der JHV der Freiwilligen Feuerwehr Schlüchtern
Fotos: Joana Gibbe

23.03.2019 / SCHLÜCHTERN - Das Jahr 2018 stand „im Zeichen einer Großanschaffung durch den Förderverein, herausfordernde Einsätze und einem Tag der offenen Tür, der unvergessen bleibt“, wie Mirko Jahn, erster Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Schlüchtern, zu Beginn der Jahreshauptversammlung zusammenfasst.



Nach einigen Begrüßungsworten wurde zum Auftakt der Jahreshauptversammlung den im vorigen Jahr verstorbenen Mitgliedern und dem ehemaligen Kreisbrandinspektor Wolfgang Köhler, der am 25. Februar dieses Jahrs verstarb, gedacht. Danach begrüßte der erste Vorsitzende die Gäste und Ehrengäste, wie Landrat Thorsten Stolz und den Magistrat rund um Bürgermeister Matthias Möller. Im Anschluss folgte der Jahresbericht des Vorstands. Insgesamt zählte der Förderverein zu Ende des letzten Jahres 735 Mitglieder.

Ein prägendes Erlebnis im Jahr 2018 war das Wochenende des 11. und 12. Juli, an dem ein Brand in der Gartenabteilung eines Sonderposten-Markts und ein weiterer Brand in einem Lebensmittelmarkt für Großeinsätze sorgten. Dabei war nicht nur das feuerwehrtechnische Geschehen denkwürdig, sondern vor allem auch der Zuspruch und die Anerkennung, die der Freiwilligen Feuerwehr in den darauffolgenden Tagen und Wochen zuteilwurde. „Bekommt man als Feuerwehr zwar öfter sprichwörtlich auf die Schulter geklopft, so ist es doch selten, dass am Tag danach von der Bevölkerung Essen und Trinken an die Einsatzstelle gebracht wird und Leserbriefe unsere Leistungen würdigen“, so Jahn.

Auch am Tag der offenen Tür, am 26. August 2018, zeigte sich weiterhin der Zuspruch der Bevölkerung. Ein Highlight dabei war die Übergabe des neuen Mannschaftstransportwagens (MTF). Bei diesem MTF handelte es sich um die größte jemals getätigte Investition des Fördervereins. Und auch die Stadt Schlüchtern trug ihren Teil dazu bei und übernahm die Kosten für die feuerwehrtechnische Ausrüstung, wie z.B. Funkgerät und Signalanlage. Die vorher gerührte Werbetrommel in Form einer neuen Werbetafel und weiteren Aktionen zahlte sich also aus. „Der Tag der offenen Tür war wirtschaftlich der erfolgreichste seiner Art seitdem es diesen gibt“, so der erste Vereinsvorsitzende. Und neben diesem Erfolg, zählte der Verein nach diesem Tag ganze 27 neue Mitglieder. Auch im Bericht der Kassierer spiegelte sich dieser Erfolg wieder und zwar in der höchsten Spendensumme seit Jahren.

Und auch in diesem Jahr gibt es einige Pläne in die Tat umzusetzen. Am 06. April wird für Schlüchtern „gekehrt“. Dabei stehen Arbeiten und Verschönerungsmaßnahmen rund um das Gerätehaus auf dem Plan. Des Weiteren soll die Stadtkapelle beim Oktoberfest und die Initiative der Stadt zur Förderung des Ehrenamts unterstützt werden. Ein weiterer Programmpunkt im Jahr 2019 ist der 50. Geburtstag der Jugendfeuerwehr. Zu diesem Anlass möchte der Förderverein und die Freiwillige Feuerwehr alle aktiven und ehemals aktiven Mitglieder der Jugendfeuerwehr am 10. August zusammenkommen lassen und ein großes, familiäres Sommerfest feiern. Und neben diesem Jubiläum werden auch schon die Feierlichkeiten für das 100-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr in 2021 geplant.

Des Weiteren wurden bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der Freiwilligen Feuerwehr Schlüchtern einige Mitglieder für ihre 25 oder sogar 50 Jahre lange Treue und Unterstützung geehrt. Im Anschluss folgte die Wahl eines Versammlungsleiters für die Bürgermeister Matthias Möller und Landrat Thorsten Stolz als Unterstützung vorgeschlagen und auch gewählt wurden. Danach ging es zu den geheimen Neuwahlen des Wehrführers und zum Wehrausschuss. Christian Gärtner, der die letzten Jahre das Amt als Wehrführer innehatte, konnte die Wahl auch diesmal für sich entscheiden. Zum Wehrausschluss wurde Oliver Scholz gewählt.

Während der Jahreshauptversammlung standen aber nicht nur die Geschehnisse des letzten Jahres und die Wahlen im Vordergrund. Auch der Dank an die Stadt, an die Gremien und verschiedenen Förderern kam nicht zu kurz. Einige Firmen wurden für ihre Unterstützung geehrt.

Und auch in diesem Jahr stehen viele Aspekte auf dem Programm, wie Wehrführer Christian Gärtner verrät. Ein Wechselladerkonzept für den Main-Kinzig-Kreis, die Planungsphase der Stützpunkterweiterung und wie bereits erwähnt die Planung des 100-jährigen Jubiläums in zwei Jahren. (Joana Gibbe) +++

X