15.000 Besucher erwartet

Jagen-Fischen-Offroad gestartet: Fachausstellung noch bis Sonntag


Fotos: Miriam Rommel

23.03.2019 / ALSFELD - Mit vielen Neuheiten für Jäger, Fischer und Outdoor-Freunde wartet die 18. überregionale Fachausstellung „Jagen - Fischen - Offroad“ in Alsfeld auf, die am Freitag mit dem Jagdsignal „Begrüßung“ offiziell eröffnet wurde.



Der Geschäftsführer der Hessenhalle Alsfeld, Christian Schmidt, hieß den Vizepräsidenten des Landesjagdverbandes, Dr. Rudolf Leinweber, den Vizepräsidenten der Hessischen Fischer, Kai Uwe Bernhard, Landrat Manfred Görig, Bürgermeister Stephan Paule sowie weitere Gäste aus Politik und Verbänden willkommen.

Leinweber regte an, die Hundesteuer für anerkannte Nachsuchenhunde abzuschaffen, um damit auch das Ehrenamt zu stärken. Landrat Görig forderte eine schnelle Umsetzung des Koalitionsversprechens zur Bejagung der Jungwaschbären, sieht jedoch hierin nur den ersten Schritt in die richtige Richtung, denn Artenschutz hieße auch Waschbärbejagung.

Für die Messebesucher bieten die Veranstalter ein vielfältiges Rahmenprogramm - unter anderem starten am Samstag und Sonntag wieder die beliebten Pferdeshows - jeweils von 10 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr.  Darüber hinaus wird in Halle 4 der Orden der deutschen Falkoniere an beiden Wochenendtagen von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr „Falken im freien Flug“ präsentieren. Diese Showprogramme sind im Eintritt enthalten.

Der Landesjagdverband Hessen und der Verband Hessischer Fischer informieren über die vielfältigen Bereiche des Arten- und Naturschutzes sowie der Jagd und Fischerei in Hessen. Experten stehen den Besuchern, die sich für die Jäger- oder Fischereiprüfung interessieren, gerne zur Verfügung und vermitteln auch Ansprechpartner.

Die Jagen – Fischen - Offroad hat jeweils von 9:30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet zehn Euro, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Hunde dürfen nur mit gültigem Impfausweis auf das Ausstellungsgelände. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.jagdmesse-alsfeld.de (pm/mr) +++

X