Defibrillator gesponsert

Weiteroder Kita „Rappelkiste“ bekommt Prädikatssiegel „Rundum mundgesund“


Fotos: Gerhard Manns

22.03.2019 / BEBRA - Große Freude herrschte bei Doris Janßen, der Leiterin der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ in Bebra-Weiterode, und dem gesamten Personal, als ihre Einrichtung mit dem Prädikatssiegel des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration „Rundum mundgesund - Wir sind dabei!“ ausgezeichnet wurde.



Die Voraussetzungen für die Verleihung des Prädikatssiegels sind: Die Anerkennung des vorbildlichen Engagements zur Förderung der Mundgesundheit nach den Grundsätzen des Hessischen Bildungs-und Erziehungsplanes für Kinder von null bis zehn Jahren und dem Hessischen Konzept der Gruppenprophylaxe fünf Sterne für gesunde Zähne.

Das Konzept der Kindertageseinrichtung sieht vor: Alle Kinder trinken ausschließlich Wasser, Mineralwasser oder ungesüßten Tee aus einem Becher, es frühstücken alle Kids täglich gemäß dem zuckerfreien Vormittag, es üben alle Kinder täglich das Zähneputzen nach KAF-Plus-Systematik und alle Eltern werden im Elterngespräch darüber aufgeklärt, dass ihre Kids die Zähne nach dem Abendessen putzen sollten.

Des Weiteren sind Leitung und pädagogische Fachkräfte durch die LAGH-Fortbildungen im Fünf-Sterne-Konzept geschult und kooperieren vorbildlich mit dem Arbeitskreis Jugendzahnpflege und dem Patenschafts-Team. - Das Prädikatssiegel wurde von der Geschäftsführerin des Arbeitskreises Jugendzahnpflege Hersfeld-Rotenburg, Renate Lissek, und dem Patenschafts-Zahnarzt Dr. Claus Kramer an die Kita-Leiterin Doris Janßen übergeben.

Noch ein freudiges Ereignis

Der an einem Defekt an der Herzscheidewand (Ventrikelseptumdefekt) leidende vier Jahre alte Oskar-Martin Zimmermann aus Bebra ist eines von sechs Integrationskindern der Kita. Um Kindern, die eine solche Herzkrankheit haben, für Notfälle schnelle Hilfe leisten zu können, spendete der Lions-Club Bebra-Rotenburg 500 Euro, die Manfred-Kaufmann-Stiftung ebenfalls 500 Euro und „Jollydent“, der Förderverein Zahnärzte und Patienten helfen Kindern e.V., 1.200 Euro für die Anschaffung eines Defibrillators, mit einem Anschaffungswert von 2.200 Euro. Dieser wichtige Lebensretter wurde vom Präsident des Lions-Club Bebra-Rotenburg, Hans Spichalsky, Schriftführer Heinz Schlegel und Wolfgang Schneider an die Kita-Leiterin Doris Janßen übergeben. Für die Stadt Bebra bedankte sich, in Vertretung von Bürgermeister Uwe Hassl, Uli Hartmann von der Stadtverwaltung für die Spende. - Die Kita  „Rappelkiste“ besteht zurzeit aus vier Gruppen mit insgesamt 92 Kindern. (Gerhard Manns) +++

X