Büttenredner seit 1965

Nach langer Krankheit: FKG-Protokoller Heinz Gellings mit 84 Jahren gestorben

Heinz Gellings als "Protokoller"
Fotos: O|N

22.03.2019 / FULDA - Heinz Gellings, seit 1965 Büttenredner bei der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) und von 1970 bis 2016 deren närrischer "Protokoller", ist am Donnerstagmorgen im Alter von 84 Jahren nach langer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben.


Gellings, geboren am 23. Dezember 1934, begann 1965 als Büttenredner bei der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) und war seit 1970 deren närrischer Protokoller. 1966 wurde er Mitglied der Fuldaer Fastnachtssänger. Als Lehrer an der Marienschule in Fulda unterrichtete er von 1966 bis 1999 Mathematik und Physik. An der Schule lernte er auch seine Frau Sigrid Gellings-Stroeder kennen. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor.

Gellings hat sich im Sport und in der Kommunalpolitik engagiert: 1971 gehörte er zu den Gründungsvätern der Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Fulda, deren Vorsitz er von 1985 bis 2004 innehatte. Von 1972 bis 2006 war er Stadtverordneter und von 1989 bis 2006 Stadtverordnetenvorsteher. 2006 erhielt er die Ehrenbürgerwürde der Stadt Fulda, war Ehrenvorsitzender der LG Fulda und Ehrenmitglied der FKG. Seine letzte Büttenrede als "Protokoller" hielt er 2016, sein Protokoll 2017 wurde nie vorgetragen - eine schwere Krankheit verhinderte das.

Auch Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld äußerte sich zum Tod Gellings: „Die Stadt Fulda trauert um ein herausragendes Mitglied ihrer politisch und gesellschaftlich aktiven Bürgerschaft. Heinz Gellings hat in den Jahrzehnten als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und insbesondere in seiner Ära als Stadtverordnetenvorsteher (von 1989 bis 2006) Maßstäbe in politischer Kultur und im fairen Umgang miteinander gesetzt. Aber auch als Sportler und feinsinniger Karnevalist hat er Spuren in Fulda hinterlassen. Als Oberbürgermeister dieser Stadt bin ich auch persönlich zu tiefst betroffen über den Tod dieses aufrechten Demokraten und liebenswerten Menschen. In den vergangenen Jahren durfte auch ich ihn als guten Ratgeber kennen und schätzen lernen.

Heinz Gellings hat es in unvergleichlicher Art verstanden - als Lehrer, als Fastnachter und als Lokalpolitiker alter Schule -, sein Gegenüber ernst zu nehmen und auf die Kraft der Argumentation zu vertrauen. Seine Waffe war nicht der grobe Säbel der Polemik, sondern das feine Florett des geschliffenen und gewitzten Wortes. Sein scharfer Verstand und gleichzeitig sein Sinn für Humor waren eine Mischung, die ihn als Lokalpolitiker wie als Sänger und Protokoller der Fuldaer Fastnacht einzigartig gemacht haben. Unsere Gedanken sind nun bei seiner Familie. Wir werden ihn schmerzlich vermissen, aber Heinz Gellings wird ein unvergessener Teil der Fuldaer Geschichte bleiben.“ (red) +++


X